Frage von Charlieuknow, 36

Biologie Genetik Themen?

So, ich habe folgendes Problem: Ich lasse mich mündlich in Biologie Prüfen für mein Abitur und komme mit den Themen für Genetik nicht klar. Könnte mir kurz jmd alle Themen in Reihenfolge mit kurzer Erklärung, wie es zusammenhängt geben?

Ich habe hier Dna (allgemein),mRNA, Transcription, Translation, Replikation, PCR

In welcher Reihenfolge sind die anzuordenen ich habe hier zb noch begriffe wie mitose und meiose gelesen und wahrscheinlich klingt das für jmd der Ahnung hat ziemlich dämich aber ich bräuchte ne kurze Erklärung (wirklich sehr kurz) was die Begriffe bedeuten und wie sie zusammenhängen, sodass ich die Themen in ner sinnvollen Reihenfolge lernen kann...

Kann mir jemanden bei meiner Verwirrung helfen ?

Liebe Grüße

Charlie :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadita, 12

Reigenfolge: DNA über Transkription zu mRNA über Translation zu Protein. 

Replikation und PCR passen da nicht ganz rein ^^

Die DNA ist der Träger unserer Erbinformation. Sie wird über den Prozess der Transkirption zu mRNA umgeschrieben. Diese wird wiederrum über den Prozess der Translation zu einem Protein "übersetzt". 

Replikation bezeichnet die Vermehrung, genauer die Verdopplung des Erbmaterials vor der Mitose, auch Zellteilung genannt. Dadurch haben beide bei der bei der Zellteilung entstehenden Tochterzellen wiederrum einen vollen Chromosomensatz. Die Mitose lässt sich in mehrere Phasen unterteilen. Auf diese Art und Weise vermehren sich die meisten unserer Körperzellen. 

Die einzige Ausnahme: Eine Sonderstellung hat die Meiose, die Entstehung des Keimzellen (also Ei- und Samenzellen). Diese haben nur einen halben Chromosomensatz, da der Prozess etwas andere abläuft (das zu erklären würde leider mehr als sehr kurz dauern ;)). 

Die PCR, Polymerase-Chain-Reaction ist ein Prozess in der Molekularbiologie mit dessen Hilfe man DNA-Fragmente vervielfältigen kann. Man nutzt dazu das Enzym Polymerase, welches auch in der natürlichen Replikation genutzt wird, um die DNA immer wieder zu verdoppeln. Es ist ein künstlicher Prozess und ein Grundwerkzeug der Molekularbiologie.  

Antwort
von Adsensio714, 15

Guck dir doch auf YouTube von ,TheSimpleBiology' die Videos an. Da sind Bilder bei und man versteht es echt direkt super!! Bin auch auf dem Weg zum ABI (Q1) und es hilft mir oft!

Viel Glück und LG
Adsensio714