1

Biologie-Genetik-Dominant-rezessiv

Frage von Polsa Polsa

Gut, ich hab hier eine kurze Frage, da in der Blutgruppe A und B beide dominant sind und 0 immer rezessiv, heißt es doch wenn der Vater bsp. AB hat, dass die Kinder dann auch immer AB haben, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von sieben7 sieben7

du musst so ein kreuzungsschema aufstellen. wenn der vater ab hat und die mutter a0, dann können die kinder aa, ab, a0 und b0 haben.

Kommentar von Polsa Polsa

Die Mutter hat in dem Fall 0 und beide sind reinerbig

Kommentar von sieben7 sieben7

also wenn die mutter 00 hat und der vater ab dann können die kinder zu 50% a0 und zu 50% b0 haben. 0 bleibt rezessiv also haben sie entweder Blutgruppe a oder b.

Gut danke, aber bekommen sie nicht die blutgruppe AB? weil der vater ja auch ab hat ...

Kommentar von sieben7 sieben7

ich glaube du verwechselst da was, denkst du der vater hat mehr einfluss bei der vererbung, als die mutter?

Nein, ich weiß wie man die Tabelle z.b. Mach F1 I A I B 0 A0 IB0 0 A0 IB0 also des wären die möglichkeiten, also 1:1 ich weiß das A + B dominant ist und 0 immer rezessiv, aber gut danke ;D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.