1

Biologie Frage übers Auge!

Frage von BitteMitSahne BitteMitSahne

Hallo

Wofür sind die folgenden Dinge im Auge zuständig (bitte kurz!)

1- Schaltzellen 2. Sehnervzellen 3. Nervenfasern

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von jobul jobul

Sehzellen oder konkret Stäbchen und Zapfen enthalten Pigmente und wandeln Lichtenergie in elektrochemische Energie um. Die Schaltzellen dienen der Bündelung und Vorsortierung dieser Energieimpulse und speisen sie in die Nervenfasern ein. Das Sehen ist eine Gesamtleistung des optischen Systems, das bis zu 30% des Gehirns beanspruchen kann, wobei sich allerdings die verschiedenen Sinne viele Untereinheiten teilen.

Kommentar von CidHighwind CidHighwindCidHighwind

Statt "Energieimpulse" würde ich eher einfach "Signale" sagen. Schließlich findet am Auge die Signalübertragung zwischen den Zellen chemisch statt. Und das sind keine "Energieimpulse". Und die "Schaltzellen", den Begriff kannte ich zwar nicht, aber er meint wohl die unterschiedlichen Nervenzellen in der Netzhaut neben den Sinneszellen und den Zellen, deren Axone zum Gehirn zeiehen, diese "Schaltzellen" erhalten sie Signale auch aufrecht, verändern und beenden sie mitunter. Sie modulieren also recht aktiv.

• 0
    Antwort von Blechi Blechi

is doch einfach ^^

• 0
    Antwort von 13tesEngelchen 13tesEngelchen

die Netzhaut enthält die Lichtsinneszellen auch schaltzellen genannt.

rest würd ich dir auch lieber raten mal nachzulesen...

Kommentar von jobul jobuljobul

Falsch.

• 0
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Das kriegts Du bei Wikipedia richtig gut erklärt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.