1

Biologie: Frage Meiose

Frage von Friko22 Friko22

also bei mir gab es im hinblick auf die meiose so manche verständnissfragen, die ich nun aber weitestgehend geklärt habe. nur eine habe ich noch und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

am ende der meiose sind 4 zellen mit 23 ein-chromatid-chromosomen entstanden.

verdoppeln diese sich jetzt sofort zu einem haploiden chromosomensatz, oder geschiet dies erst nach der befruchtung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von blubbeldiblubb1 blubbeldiblubb1

Also nach der Meiose hast du 4 Zellen mit einem haploiden Chromosomensatz bestehend aus ein Schwester Chromatid Chromosomen. Nun kommt es zur Befruchtung und du hast dann wieder einen diploiden Chromosomensatz, immernoch bestehend aus Ein Schwester Chromatiden!!! Damit jetzt die Furchung, also die Teilung der Zygote beginnen kann, wird der normale Zellzyklus durchlaufen. Es kommt zur G1 Phase, dann zur Synthese Phase. In der Synthese Phase kommt es zur Replikation, du hast dann einen diploiden Chromosomensatz, der nun allerdings aus zwei chromatid Chromosomen besteht. Nach der G2 Phase beginnt dann die Mitosephase. Soweit verstanden?

Kommentar von Friko22 Friko22

jo soweit alles klar dankeschön :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.