Hallo,
im großen und ganzen verstehe ich das was wir zur Zeit in Biologie machen. Hab jetzt von einem Klassenkameraden gehört, dass es da so einen Trick geben soll (der kennt ihn angeblich selbst nicht, weil ihm das auch nur gesagt wurde), mit dem es ganz leicht ist, aus einem gegebenen Stammbaum herauszukriegen ob der Erbang dominant, rezessiv, autosomal, gonosomal etc. ist.
Irgendwie meinte er etwas wie: "Wenn im Stammbaum alle weiblichen Nachkommen die Krankheit haben ist es {so und so}" oder "Wenn der Großteil der männlichen Nachkommen den Krankheitserreger in sich tragen ist es {so und so}" (sorry, meine "eckige Klammer zu" geht iwie nicht ^^).
Soll es im Internet geben. Hab jetzt knapp 30 Minuten danach gesucht, aber nix gefunden.
Wäre echt sehr für Hilfe dankbar ;)
Liebe Grüße
Ach ja, und wenn nur Männer das Merkmal ausprägen, könnte dies ein Hinweis auf einen Y-Chromosomalen Erbgang sein, aber es gibt nur sehr wenige solche Erbkrankheiten.
"Bei X-Chromosomal dominanter Vererbung, tritt das Merkmal bei Frauen etwa doppelt so häufig auf, wie bei Männern." --> liegt das daran, dass Frauen zwei X-Chromosome haben und Männer nur eines ?
"Sind Merkmalsträger unter den Kindern von Eltern, die das Merkmal selbst nicht ausprägen, liegt rezessive Vererbung vor." --> Also zum Beispiel wenn beide Eltern gesund sind, ein Kind zum Beispiel jedoch krank ist ?
"Haben Eltern, die das Merkmal ausprägen, auch Kinder ohne das Merkmal, ist dies ein Beleg für dominante Vererbung." --> Das verstehe ich jetzt nicht; wenn das krankmachende Alleel eines Elter dominant ist, dann muss doch das Kind dieses krankmachende Gen auch vererbt bekommen oder bin ich da jetzt falsch gewickelt ? ^^
Danke schonmal für deine tolle Antwort ;)
-"liegt das daran, dass Frauen zwei X-Chromosome haben und Männer nur eines ?" --> Ja. Also nehmen wir an, ein Mann hat das Merkmal (welches dominant auf dem X-Chromoson liegt). Wenn er nun einen Sohn bekommt, dann gibt er ja sein Y-Chromosom weiter, also ist der Sohn gesund (angenommen die Mutter hat das Merkmal nicht). Bekommt er aber eine Tochter, ist sie auf jedenfall Merkmalsträgerin, weil er ja sein einziges X-Chromosom weiter gibt.
-"Also zum Beispiel wenn beide Eltern gesund sind, ein Kind zum Beispiel jedoch krank ist ?" --> Genau.
-"Das verstehe ich jetzt nicht; wenn das krankmachende Alleel eines Elter dominant ist, dann muss doch das Kind dieses krankmachende Gen auch vererbt bekommen oder bin ich da jetzt falsch gewickelt ? ^^" --> Du musst bedenken, dass wir einen doppelten Chromosomensatz haben. Also wenn es dominant vererbt wird, und die Eltern krank sind, kann es zwar sein, dass beide Chromosomen "krank" sind, aber sie können auch ein "krankes" und ein "gesundes" Chromosom haben, das Merkmal zeigen sie trotzdem (weil dominant). Wenn also beide kranken Eltern ihr "gesundes" Chromosom weitergeben, ist das Kind gesund.
Okay, danke dir für deine ausführlichen Antworten ;)
Hast mir sehr geholfen :D
wenn hauptsächlich männer das merkmal ausprägen, ist es ein zeichen für einen x-chromosomal-rezessiven erbgang.
y-chromosomal ist allerseltenst und absolut unwahrscheinlich.
das mit dem x-chromosomal-dominanten erbgang so zu vereinheitlichen, ist meiner ansicht nach irreführend.
Nur weil es ausgesprochen selten vorkommt, heißt es nicht, dass es unmöglich ist!
Im Biologie-LK eine Stufe über mir sind die Schüler genau von dieser Behauptung in der Klausur ausgegangen! Das Ergebnis war, dass bis auf zwei Leute alle geschrieben haben, es sei x-chromosomal. Tatsächlich war es aber y-chromosomal.
In meiner Familie gibt es auch eine Erb"krankheit", die y-chromosomal vererbt sein muss.