Hey weiß einer wie die wirkungsweise von enzymen ist? und wie so ein Enzym-substrat komplex entsteht? ich weiß es nicht und würde mich gerne bilden=) danke im vorraus
BIologie enzyme
Antworten (2)
-
0Antwort von
elli2608 Enzyme setzen die Aktivierungsenergie von Reaktionen herab, so dass mehr Teilchen den Übergangszustand erreichen und reagieren können. Dazu bilden sie den Enzym- Substrat-Komplex. Jedes Enzym kann nur 1 Substat umsetzen. Man kann sich das so vorstellen dass nur ein Substrat in das Enzym "passt". Der Enzym- Substrat-Komplex entsteht einfach durch das Zusammentreffen von Substrat und Enzym. Durch Erhöhung der Substratmenge oder Erhöhung der Temperatur (Teilchen bewegen sich schneller) treffen sie dann noch häufiger aufeinander, und die Reaktionsgeschwindigkeit steigt.
-
0Antwort von
MuffinFaan ham wir vor 3 wochen auch gemacht...
also es kommt auf das enzym an ob es das substrat teilt oder zusammensetzt. wichtig ist vorallem auch das schlüssel-schloss-prinzip, das sicherstellt dass sich das enzym nicht mit jedem dahergekommenem substrat verbindet! das wars soweit ich noch weis.... ;)
Diese Frage teilen