Frage von GGedankenfabrik, 50

Biologie Buch?

An die Biologen unter euch: Ich habe einen Biologie Leistungskurs und würde gerne intensiv zusätzlich dafür lernen. Kennt jemand ein effektives und gutes Buch? :) Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten

Antwort
von TheTrueSherlock, 18

Buch leider nicht, aber du kannst dir deinen Lehrplan anschauen, was so alles drankommt und dann gezielt danach beim Youtube-Channel "TheSimpleBiology" schauen. Ich finde den Kanal echt gut und vielleicht brauchst du dann gar kein Buch ;)

Antwort
von FloTheBrain, 11

Für die Schule ist der Campbell wie schon gesagt sehr gut, da er fast alle Themengebiete streift. Es gibt dann noch zu jedem Teilgebiet der Biologie viele Bücher, die genauso dick sind wie der Campbell, oder noch größer. ... ich blicke gerade auf mein volles Bücherregal mit u.a. knapp 50 Fachbüchern nur zum Thema Bio....


Leider kosten diese Bücher neu relativ viel (50 - 120) Euro. Wenn du eine Universität in der Nähe hast, schau mal beim Campus der Naturwissenschaften vorbei und suche das Schwarze Brett (wird leider immer mehr ins Internet verlagert, aber vielleicht hast du Glück). Dort werden gebrauchte Bücher von Studenten für meist wenig Geld abgegeben.

Auf Internetseiten wie Booklooker.de werden auch gebrauchte Bücher gehandelt. Meist verlassen solche Fachbücher aber nicht den universitären Dunstkreis.

Kostenlos geht es eventuell auch. Dazu musst du von einer Universitätsbibliothek aus online gehen. Dann hast du erweiterten Zugriff auf die Fachverlage. Dort kann man sich dann manchmal die dicken Fachbücher als PDF oder Ebook runterladen. Springerlink hat dabei die größte Auswahl.

Musst du eben wissen, ob du am Bildschirm auch so gut lesen kannst wie in einem echten Buch. Finanziell aber die beste Option ;-)


Antwort
von Jeanie1992, 30

Purves (Biologie) oder den Campbell ;-)

Antwort
von MeliS1998, 28

Linder Biologie vielleicht? Hatten wir als Schulbuch im LK.

Antwort
von Meisterpepepo, 24

Wie Jeanie1992 schon erwähnte, den Campbell vom "Pearson"-Verlag; kostet zwar 100€ lohnt sich aber bis zum Ende.

Ich habe ihn mir geholt, hatte auch Biologie als Leistungskurs und konnte kaum noch aufhören darin zu lesen. Ich bin die Jahre zw. 12 und 14 und im Abitur sogar mit 14 Punkten durchgegangen.

Natürlich wirst du damit mit sehr viel Backgroundwissen ausgestattet, aber ich finde, dass es nicht zu viel ist - nur halt genau.

Viel Spaß im LK ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community