Frage von maedchenfrager, 14

Biologie Blutkreislauf?

Wie kann man den Weg eines Sauerstoffmoleküls und eines Kohlenstoffdioxidmoleküls durch den Körper beschreiben? Steige da grade nicht richtig durch, hoffe dass mir jemand helfen kann. Danke!

Antwort
von Kuifje, 5

Ein Sauerstoffmolekül findet seinen Weg in die Lunge (durch Atmung), diffundiert ins Blut in den Alveolen und bindet an Hämoglobin. Von da aus geht's dann durchs linke Herz in den Körperkreislauf. Vielleicht wird es auch direkt schon am Herzen "verbraucht" (Zellatmung) oder irgendwo im Körper von einer Zelle.

Das CO2-Molekül entsteht in irgendeiner Zelle im Körper, die aerob arbeitet und wandert mit dem Blut durchs Venensystem, dann ins rechte Herz, diffundiert in der Lunge aus dem Blut in die Alveolen und wird abgeatmet. Allerdings kann das CO2 auch dabei entstehen, wenn zuviele Protonen vorhanden sind und der Bicarbonat-Puffer damit reagiert.

Antwort
von Peterwefer, 3

Luft wird durch die Lungen eingeatmet. Es wird's vom Blut aufgenommen. Dieses fließt von der Lunge aus in den Körper, wo sich die Adern in Kapilaren zerlegen. In diesen findet der Austausch von Sauerstoff in Kohlendioxid statt. Diese vereinigen sich wieder und fließen dann zur Lunge zurück. Sieh Dir doch mal diese Seite an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutkreislauf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten