1

Biologie - Autökologie

Frage von Ellii92 Ellii92

Ich bräuchte schnell eine Antwort, wenn möglich. Eigentlich ist die Aufgabenstellung total einfach, aber unsere Lehrerin ist extrem streng und deswegen wollte ich doch nochmal nachfragen. Also die Aufgabenstellung ist folgendermaßen: Temperatur, Licht und Wasser gelten nach E.O. Odum als die "großen Drei" unter den abiotischen Ökofaktoren. Fassen Sie ihre Bedeutung für Lebewesen jeweils knapp zusammen.

Also die abiotischen Ökofaktoren sind ja die Faktoren die von der unbelebten Natur ausgehen. Dazu gehören halt auch die Temperatur, das Licht und das Wasser.

Nun ist mein Kopf vollkommen leer.. Eigentlich ist das total simpel, aber im Moment habe ich null Bock auf dieses Fach und konzentrier mich auf wichtigere Fächer. Es ist ja klar, dass Lebewesen ohne diese drei abiotischen Ökofaktoren nicht überleben können, aber ich habe keine Ahnung wie man das aufschreiben und vor allem begründen soll.. Ich stöber noch ein bisschen bei Google, habe aber noch nicht wirklich was gefunden..

Würde mich jedenfalls über schnelle Antworten freuen, weil unsere Lehrerin will die Aufgabe einsammeln und die hat mich sowieso schon auf'm Kieker oO Ich will ihr nicht wirklich einen Grund geben mir einen Unterkurs aufzudrücken, weil ich glaub' sie würde nichts lieber tun als das :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Junther Junther

Das ist ein witz oder?

naja ich machs trotzdem zur übung, wahrscheinlich ist deine stunde eh schon um... Temperatur, Licht, und Wasser - -

Da beginnt man am besten mit dem Licht: In jedem System aus mehreren Lebewesen braucht man Produzenten dh solche die Aus Licht und CO2 organischen Kohlenstoff produzieren. Schon mal bemerkt das man keine Steine essen kann? Alles aus dem wir aufgebaut sind geht auf organischen Kohlenstoff zurück, irgenwann von Produzenten (meist Pflanzen) in die Nahrungskette gebracht.(hier wäre die Photosynthesegl angebracht hinzuschreiben) ökologisch wär noch anzubringen, dass manche Pflanzen an Lichtüberschuss, manche an schattige Orte angpasst sind. Somit entstehen unterschiedliche Lebensgemeinschaften.

Wasser: Alles leben ist im Wasser entstanden. Kein Lebewesen kommt daher ohne Wasser aus da alle auf dem selben ursprüglich im Wasser entstandenen Stoffwechsel basiert: Enzyme funktionier nur in Wasserlösung(Zellsaft) Zudem benötigen die Produzenten jeder lebensgemeinschaft auch Wasser um Kohlenstoff zu fixiern (vgl Photosynthesegl)

Temperatur: Wieder die Enzyme. Enzyme funktionieren nur in einem gewissen Temperaturbereich. Zu kalt ist ihr Umsatz zu gering, zu heiß degenerieren sie.(Leben in Ant-/Arktis nur durch Tiere Möglich die selbständig ihre Temperatur auf um die 30 Grad halten können, keine Reptilien)

sofar cheers Junther

Kommentar von Ellii Ellii

Ob dus glaubst oder nicht, so ähnlich habe ich die Frage beantwortet. Unsere Lehrerin hatte dennoch was dran auszusetzen. Aber so richtig erklären konnte sie es auch nicht. Ich glaub ich hätte niemals Biologie nehmen sollen, zummindest nicht bei der Lehrerin :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.