Frage von Pesho0, 22

Biologie: Adrenalin und ACTH?

Hallo :)

Ich soll in Biologie folgende Frage beantworten:                                          

"Ein über längere Zeit erhöhter Adrenalingehalt im Blut bewirkt eine vermehrte ACTH-Ausschüttung. Erkläre, weshalb dies biologisch sinnvoll ist."

Jetzt verstehe ich aber nicht wirklich was das eine mit dem anderen zu tun hat, da ACTH in der Hypophyse gebildet wird und Adrenalin in der Nebenniere? 

Hoffe jmd kann mir helfen.                        

Lg

Antwort
von botanicus, 13

ACTH wird in der Hypophyse gebildet, wirkt aber als Botenstoff auf die Nebenniere und bewirkt dort vermehrte Cortisonbildung. Wenn Du Dich informierst, welche Wirkung Cortison hat und warum das in Stresssituationen (dazu gehören auch Verletzungen, Hunger, Angst, Flucht ...) sinnvoll ist, wird Dir alles klar sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community