Biologie Abitur mündlich Thema?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mündliche Prüfungen unterscheiden sich ja je nach Bundesland, das hört sich aber nach Kolloquium in Bayern an ;)

Falls ja kann ich dir da gerne mehr zum Ablauf/Themen sagen, hatte letztes Jahr Biokolloquium

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blumelena
25.05.2016, 00:02

Ja genau in Bayern!
Was für ein Thema könnte denn bei Molekulargenetik kommen? Und   wie sind die Fragen zu den restlichen Halbjahren also muss man da viel zu den Themen wissen?:-)

0
Kommentar von kindvbahnhofzoo
26.05.2016, 12:31

Also zu den restlichen Halbjahren reicht es eigentlich wenn du das lernst was ihr im Unterricht durchgenommen habt, also die Hefteinträge zu lernen. Die Lehrer haben ja nur 10 Minuten Zeit die anderen Themen abzufragen und deswegen können sie da ja nicht so in die "Tiefe" gehen ;) Mein Spezialgebiet war das Nervensystem und mir hat der Stark Abitrainer da sehr geholfen. Da ist alles sehr ausführlich erklärt und eben noch genauer als das, was ihr im Unterricht gemacht habt und du sollst ja wirklich "alles" über den Schwerpunkt wissen und wegen dem Zeitdruck lassen Lehrer dann das ein oder andere Thema weg oder machen es nicht so ausführlich.

0
Kommentar von kindvbahnhofzoo
26.05.2016, 13:00

Hab gerade nicht mehr alle Themen von Molekulargenetik im Kopf aber es ist ja so, dass das alles zusammenhängt (so wars zumindest beim Nervensystem) Je nach Thema musst du entscheiden, was du genauer erklären willst, also auch die "Hintergründe" auch wenn sie nicht genau deiner Fragestellung entsprechen. Bei mir wars so, dass mein Vortrag nur 5 Minuten gedauert hätte, wenn ich nur die Fragen beantwortet hätte, die auf dem Prüfungsbogen stehen.

0
Kommentar von blumelena
26.05.2016, 18:32

Dankeschön!! :-)

0