Frage von PyerunA, 27

Biologie - wie geht diese 2 Aufgaben?

Servus,

hab mal eine Frage, unzwar verstehe ich diese 2 Biologie Aufgaben nicht.

Aufgabe 1: Der Großvater im Stammbaum von Bild 1 hat die Erbanlagen Rr. Welche Anlagen hat die Großmutter?

Aufgabe 2: Bei einem Ehepaar ist der Mann Zungenroller, die Frau nicht. Kann man vorhersagen, ob das Kind, das demnächst geboren wird, Zungenroller sein wird oder nicht? Zeichne ein Kreuzungsschema.


Nochmal Bild von den Aufgaben und der Seiten: https://picr.ws/d/5a25.jpg picr.ws/d/7980.jpg

Antwort
von thermocycler, 11

1.) möglich wäre für die Großmutter sowohl rr als auch Rr

2.) nein kann man nicht. wenn der Vater Rr und die Mutter rr ist, kann das Kind rr oder Rr sein. Ist der Vater RR und die Mutter rr, kann man sicher sein, dass das Kind Rr und somit ein Zungenroller wird. 

Wobei man sagen kann, das der Vater bei Familie Bertram sicher Rr und die Mutter rr ist. 

Bei Familie Abel sieht es so aus, als ob der Vater RR ist, aber sicher ist nur, dass die Mutter rr hat.

Antwort
von PyerunA, 19

Und das 2te Link: https://picr.ws/d/7980.jpg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community