1

Biologie - vier Strukturen bei Proteinen

Frage von Fluffy22222 Fluffy22222

Hallo Ich wollte mal fragen, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob man meine Definition von Sekundärstruktur so beschreiben kann. :D

Also beschreibt die Sekundärstruktur einfach die Form, der Proteinbindungen? :o :D

Und wer mag, kann mir die anderen Strukturen auch einfach erklären, weilich versuche gerade eine einfache Definition für alle viel Strukturen auf zu schreiben und freue mich über Hilfe. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sparkless sparkless

primästruktur = Aminosäuresequenz

sekundärstruktur= anordnung einer polypeptidkette eines proteins meist a-helix oder b-faltblatt

tertiärstruktur = dreidimensionale anordnung des gesamten proteins , ist aus mehreren sekundärstrukturen zusammengesetzt

quartärstruktur = anordnung von zwei oder mehr molekülen mit tertiärsruktur die über intermolekulare wechselwirkungen zusammenhalten zB. Hämoglobin mit a und b Kette

• 0
    Antwort von xxEselchenxx xxEselchenxx

ich mach hier nicht deine hausaufgaben, aber ich beantworte dir die frage zur sekundärstruktur, die übrigens bei wiki ebenfalls gut erklärt ist. wenn sich ein protein bildet, dann reihen sich ja erstmal aminosäuren perlenschnurartig aneinander --> primärstruktur. wenn sich diese perlenkette jetzt "abfaltet", duch die ausbildung von h-brücken, dann nennt man das eine sekundärstruktur.

noch einfacher erklären kann mans glaube ich net... :-)

Kommentar von Fluffy22222 Fluffy22222Fluffy22222

Ich finde es echt doof, dass alle immer gleich denken, dass so etwas eine Hausaufgabe ist. Man kann es auch einfach mal machen, weil man es sich so besser merken kann.. aber dankeschön! :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.