Dabei ^ gibt es ja eine hypotonische und eine hypertonische Lösung.. In einem Text bei mir in der Mappe steht, dass Wasserteilchen aus der geringeren Konzentrationsmenge (hypotonische Lösung) in die höhere Konzentrationsmenge (hypertonische Lösung) diffundiert. Also ein Wasserstrom in die hypertonische Richtung. Wenn ich z.B. eine Zuckerlösung von 70% und eine Wasserlösung von 30% habe, dann macht meine Aussage oben ja Sinn, weil die wasserteilchen aus der geringeren in die höhere Konzentration diffundieren. Was ist, wenn ich aber eine höhere Wasserlösung habe? z.B. Zuckerlösung = 30% & Wasserlösung = 70% ? Dann ist die Wasserlösung ja höher, sodass die Zuckerteilchen (höhere Konzentration) in Richtung Wasserteilchen diffundieren. Aber Zuckerteilchen können ja nicht durch die Biomembran!
Danke im voraus!
Das heißt also, dass die Wasserkonzentration immer die hypotonische Lösung ist?!
Es wandern immer die Wasserteilchen von der hohen Konzentration zur niedrigen, so dass am Ende auf beiden Seiten die Wasserkonzentration gleich groß ist.