3

Biologie - Osmose (Transport über semipermeable Biomembran)

Frage von Muybien Muybien

Dabei ^ gibt es ja eine hypotonische und eine hypertonische Lösung.. In einem Text bei mir in der Mappe steht, dass Wasserteilchen aus der geringeren Konzentrationsmenge (hypotonische Lösung) in die höhere Konzentrationsmenge (hypertonische Lösung) diffundiert. Also ein Wasserstrom in die hypertonische Richtung. Wenn ich z.B. eine Zuckerlösung von 70% und eine Wasserlösung von 30% habe, dann macht meine Aussage oben ja Sinn, weil die wasserteilchen aus der geringeren in die höhere Konzentration diffundieren. Was ist, wenn ich aber eine höhere Wasserlösung habe? z.B. Zuckerlösung = 30% & Wasserlösung = 70% ? Dann ist die Wasserlösung ja höher, sodass die Zuckerteilchen (höhere Konzentration) in Richtung Wasserteilchen diffundieren. Aber Zuckerteilchen können ja nicht durch die Biomembran!

Danke im voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von iokii iokii

Dann diffundieren die Wasserteilchen trotzdem, nur in die andere Richtung....

Kommentar von Muybien MuybienMuybien

Das heißt also, dass die Wasserkonzentration immer die hypotonische Lösung ist?!

Kommentar von iokii iokiiiokii

Es wandern immer die Wasserteilchen von der hohen Konzentration zur niedrigen, so dass am Ende auf beiden Seiten die Wasserkonzentration gleich groß ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.