Frage von lovelymazz2000, 46

Biologie - Neukombination von Genen?

Ich muss in Bio einen Vortrag halten mit folgender Aufgabenstellung: Zeige anhand von Beispielen die Nutzung der Neukombination von Genen in der Züchtung. Überlege dir einen Lösungsansatz für die Entstehung des schwarzbunten Milchrindes.

Ich habe weder Beispiele rausfinden können, noch einen Lösungsansatz finden können... ich hoffe ihr könnt mir helfen ? LG UND DANKE IM VORAUS

Antwort
von ThomasAral, 31

man nehme 1 kuh und 1 stier die unterschiedliche (positive) eigentschaften haben.  je nachdem welche gene gewünscht sind wird dann wenn es zu gemeinsamen kälbchen kommt mit einer gewissen wahrscheinlichkeit alle beiden eigenschaften auftreten.  Mendel hat das bereits mit seinen gelben und runzligen Erbsen gezeigt. Im Prinzip das gleiche nur halt weils kompliziertere Gene sind in der Praxis nicht so leicht.  Aber bei genügend vielen Rekombinationsversuchen klappts dann irgendwann.

Kommentar von ThomasAral ,

in der praxis nimmt man natürlich dutzende kühe und das sperma nur eines stiers

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community