1

Biologie - Kreuzung

Frage von TioZ94 TioZ94

Ich habe eine Abbildung angehängt mit folgender Aufgabe: Verschiedene Kreuzungen des Spiegelkärpflings (Xiphophorus maculatus) und Schwertträgers (Xiphophorus helleri) ergeben Nachkommen mit unterschiedlicher Fleckung, zum Teil auch Nachkommen mit Melanomen, d.h. Tumoren der melaninbildenden Zellen. Die Abbildung 3a zeigt X. maculatus mit seinen vier Chromosomenpaaren |,||,||| und |||| und Abbildung 3b zeigt helleri mit den Chromosomenpaaren 1 bis 4. Werten sie Abb.3 in Hinblick auf Ursachen für die Entstehung von Melanomen bei e und g aus. Kann mir jemand dabei helfen? Ich verstehe das Thema nicht und hoffe es dann mal zu verstehen. Wäre euch sehr dankbar.

Brauche dabei wirklich Hilfe. Habe nichtmal einen Ansatz wo ich anfangen kann, da ich mit dem Thema nicht klarkomme!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jobul jobul

Du kannst doch erkennen, bei welcher Chromosomenkombination die Melanome auftreten. Offensichtlich kommt es auf die Chromosomen 3/III und 4/IV an. IV verursacht Melanome, wenn es auf 3 trifft. III unterdrückt Melanome, IV befördert sie.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.