1

Biologie - Genetik - Unterricht/Prüfung

Frage von Medea27 Medea27

Hallo zusammen,

mein Problem ist das ich von Genetik überhaupt keinen Plan habe. Klar ich weiß was Chromosomen sind, Doppelhelix, Wasserstoffbrückenbindung, Basenpaare ect. sind mir auch keine Fremdwörter. Aber sowas wie Verbungslehre habe ich noch nie verstanden, also theoretisch schon, aber in einer Aufgabe das praktisch umzusetzen. Weiter gehts dann mit Genkopplung, Keimschemata...., wann ist ein Erbgang homozygot oder heterozygot, wenn es nicht in der Aufgabenstellung steht.

1000 Fragen und jetzt die Frage woher bekomme ich das Wissen, dass ich meine Vorprüfung fürs Abi schaffe und das dann auch noch in der Prüfung drauf habe?!?

Ich habe in Biologie echt den Durchblick, finde relativ schnell und gut Lösungen, biochemische Abläufe kein Problem, aber bei Genetik versage ich total.

Bitte ganz dringlich um Hilfe.

LG Medea

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Pinky95 Pinky95

das ist alles nicht so schwer, man muss nur einmal durchblicken:D

also die wenn du die begriffe kannst, hast du ja schon mal eine gute grundlage. ich würde dir raten, mal auf youtube rumzustöbern über bestimmte themen... da findet man echt viel, und es hilft total. irgendwo waren auch total gute videos zur translation und transkription... schau dich da mal um, das bringt sicher was:)

Kommentar von Pinky95 Pinky95Pinky95

http://oberprima.com/biologienachhilfe/

hier kannst du auch mal schauen. ist übrigens auch für mathe geeignet;)

Kommentar von Pinky95 Pinky95Pinky95

Danke für den Stern:)

• 0
    Antwort von JuneEchelon JuneEchelon

ich weiß ja nicht ob das jetzt zu spät kommt weil die abiprüfungen ja eigentlich shcon lange waren aber für die zukunft hier ein tipp: Genetik für Dummies ist ein Buch hört sich sehr fies an aber das ist so eine buchreihe in der dir genetik von anfang an erklärt wird ohne fachchinesisch, trotzdem weißt du später genauso viel wie du wissen solltest, da dir auch die fachbegriffe nähergelegt werden, google den titel des buches einfach mal ;).

• 0
    Antwort von YankeeDoodle YankeeDoodle
    1. Fragen aufstellen und zum Lehrer gehen, noch mal nachfragen. (Nach oder sogar im Untericht, kommt drauf an, ob einer es nicht versteht der alle ;) )
    2. In Büchern nachschlagen
    3. Eltern oder jemanden Fragen, der es erklären kan, auch z.b ein anderer Bio Lehrer, wenn dein eigendlicher Lehrer es dir nicht erklärt!
    4. Internet benutzen ;)

so mache ich es jedesmal :D lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.