An wen wendet man sich, um seine Lebensgeschichte niederschreiben zu lassen? Ghostwriter kenn ich als Begriff, nur wo kann man solche Schreiber kontaktieren? Was kostet die Umsetzung einer solchen Biographie: zum Festpreis oder als prozentualer Anteil von Verkaufszahlen?
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MatthiasColli Autoren, die Ihre Lebensgeschichte aus Ihrer persönlichen Perspektive aufschreiben, finden Sie so gut wie nicht, wenn Sie den Begriff "Ghostwriter" googeln. Unter Ghostwritern versteht man hierzulande in der Regel Auftragsautoren für wissenschaftliche Arbeiten. Das Thema ist interessant für Leute, die ihre Doktor- oder Diplomarbeit nicht selbst schreiben wollen. Weiter kommen Sie, wenn Sie z.B. "Biographie schreiben lassen" eingeben.Schauen Sie sich die Webseiten der Anbieter an und vergleichen Sie. Wer am besten für Ihr Vorhaben geeignet ist - und das ist zu einem großen Teil eine Frage der Chemie -, können Sie nur in einem persönlichen Gespräch herausfinden. Schließlich wollen Sie am Ende ein Buch in Händen halten, in dem Sie sich ganz und gar wiederfinden. Solche Bücher schreibt man nicht mehrmals in seinem Leben.
Für die Kosten einer Biographie gibt es keine einheitliche Regelung. Es gibt verschiedene Angebotsmodelle. Sie reichen von Paketpreisen (Umfang des Manuskripts und Auflagenhöhe der Bücher in einer bestimmten Ausstattung sind vorab festgelegt) bis zu einer flexiblen Abrechnung pro Manuskript- oder Buchseite und einer individuellen Buchgestaltung bzw. Buchauflagenhöhe. Auch hier lassen sich natürlich Obergrenzen für das Budget vorab festlegen. Beide Lösungen haben ihre Vorteile, und sicherlich gibt es noch weitere Modelle.
Wenn Sie Ihr Buch über den privaten Kreis der Ihnen nahestehenden Menschen hinaus anderen Lesern zugänglich machen wollen, gibt es einmal die gängigen Verlage. Sie beurteilen Ihr Manuskript danach, ob es ins Verlagsprogramm passt und ob man damit auch Geld verdienen kann. Diese Verlage behalten sich die Entscheidung vor, ob sie aus Ihrem Manuskript ein Buch machen oder nicht. Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Veröffentlichung des eigenen Buchs selbst zu bezahlen. Wer sich dafür entscheidet, findet im Internet ein entsprechendes Angebot.
Wofür man sich entscheidet, ist reine Ansichtssache. Genauso wie es Ansichtssache ist, ob man nun Biographie oder Biografie schreibt. Wichtiger ist, was drin steht.
Matthias Colli
Scrivendo Biographien und Unternehmensgeschichten http://www.scrivendo.de
-
1Antwort von
mexximamexxima
Wenn du ein Buch "ghostwriten" lässt, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch verlegt wird. Im Internet findest du Schreibagenturen.
-
0Antwort von
Biograf Lieber Interessent,
meine Antwort kommt vielleicht ein wenig zeitverzögert, aber falls Sie - oder sonst jemand - die eigene Biografie schreiben lassen möchte, bin ich gerne dazu bereit! Ich arbeite seit Jahren als freiberuflicher Schriftsteller, und unter meinen Büchern war auch eine Biografie, für die es sehr viel Lob gegeben hat.
Ich gehe dabei zunächst ganz systematisch vor: Bei mehreren Interviews, die sich über zwei, drei Tage erstrecken, erzählen Sie mir (bei laufendem Tonband) Ihre Lebensgeschichte. Ich helfe dann und wann mit behutsamen Fragen nach, und es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn diese Aufnahme-Sitzungen bei Ihnen zuhause stattfinden, dort sind Sie in Ihrem Umfeld und können sich entspannter und genauer erinnern. Mit dem aufgenommenen Material ziehe ich mich dann etwa vier Wochen lang zurück und schreibe eine erste Skizze, die ich Ihnen anschließend vorlege. Wir sprechen etwaige Mängel ab, oder - Ihnen sind in der Zwischenzeit vielleicht Bild- oder Schriftdokumente eingefallen, die Sie in Ihrem Buch haben möchten. Ihre Vorschläge nehme ich 100%ig entgegen und erarbeite in den Folgewochen das fertige Buch. Auf Wunsch kann ich Ihnen das Werk dann komplett gedruckt, mit Foto- und Schriftmaterial zusammenstellen. Oder eben nur das Manuskript in Pdf oder als e-book.
Das Alles erfordert allerdings einen ziemlich hohen Zeitaufwand, und ein "Leben der Anderen" aufzuschreiben braucht Geduld und Sensibilität. Eine Biografie schreiben zu lassen, KANN also nicht ganz billig sein. Wenn Sie also einen Autobiografen suchen, können Sie gerne über Mail mit mir Kontakt aufnehmen - es würde mich freuen!
-
-
0Antwort von
Pan777Pan777
Ghostwriter verlangen einen Festpreis und je nach Referenzen(allerdings sollte man nie einen Ghostwriter ohne Referenzen ranlassen) bezahlt man alleine für die Schreibarbeit sehr viel Geld(niemals unter 10.000 Euro, außer man bezahlt einen Studenten). Dann muss man sich noch um einen Verlag kümmern, der allerdings wird den Löwenanteil kassieren.
Es gibt auch Verlage, die alles in einer Hand haben. Versuchen Sie es über Sponsored-Books.de (allerdings ist das auch sehr teuer)
-
0Antwort von
buchfreund01 Es gibt zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, eine biografische Dokumentation zu erstellen. Als Buch, als Fotobuch, als Scrapbook und Erinnerungsalbum, als Website, etc. Ihre persönlichen biografischen Inhalte (geschriebene Texte, erzählte Lebensgeschichte, Erinnerungen und Anekdoten, Fotos, Dokumente, Erinnerungsstücke, etc...) werden entsprechend professionell aufbereitet und in gewünschter Form gestaltet und angefertigt. EIne große Auswahl an Dokumentationsmöglichkeiten und -formen finden Sie hier: http://www.gallus-verlag.de/form.html
-
0Antwort von
biografie es gibt eine neue art der biografie. bitte schau dir die seite mal an: http://www.meine-lebensgeschichte-auf-film.de
-
0Antwort von
Ursula08Ursula08
Wenn Du willst, stehe ich Dir diesbezüglich gerne zur Verfügung. Ich arbeite als Buchautorin und teilweise auch als Ghostwriterin. Die Veröffentlichung könnte ich auch für Dich organisieren. Meine Homepage ist hier: http://www.prembuch.de , im Impressum findest Du auch einen Mailkontaktbutton.
-
Wenn du es dann fertig hast. kannst du dich auch an einen Verlag wenden, wo du dich kostenmäßig beteiligst. Der Name fällt mir nicht sofort ein, aber ich kann das kurzfristig recherchieren, wenn du es wissen möchtest. Schreib einfach dran an meinen Kommentar.