hallo kennt jemand seiten,wo fertige biographien von alten menschen stehen, oder wo man sie kostenlos runterladen kann??
biographie altenpflege
Antworten (5)
-
2Antwort von
elenoreelenore
Erst mal eine entsprechende Anleitung mit Beispielen unter:
http://www.altenpflegeschueler.de/sonstige/biographie-3.php
In der stationären Altenpflege gibt es zumeist ein Biografieblatt, welches du schriftlich ausfüllen musst. Dazu musst du, zwecks persönliche Daten, in die entsprechende Dokumentationsakte/Stammblatt Einsicht nehmen. Im Stammblatt werden meist lebensgeschichtlich wichtige Merkmale des Lebens erfasst: seien es Kontaktpersonen, Lebensgewohnheiten, Vorlieben beim Essen etc. Aber das reicht nicht, das persönliche Gespräch gehört auch dazu. Es gehört viel Fingerspitzengefühl und Vertrauen dazu, das der Senior/Inn über sich erzählt.
Es besteht auch die Möglichkeit, biografische Daten durch Angehörige, Freunden, Nachbarn oder ehemaligen Kollegen zu erfassen, eine Chance, wenn Betroffene sich nicht mehr äußern können.
-
1Antwort von
Christa251248Christa251248
sag mal, was willst Du mit fertigen Biografien? Wenn Du in der Altenpflege arbeitest und schon befähigt bist eine Biografie von einem neuen Bewohner anzulegen so ist das ein Arbeit, die mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungs- vermögen zu machen ist.Stell Dir doch mal vor, Du bist irgendwo neu und es versucht Dich jemand einfach so auszufragen.Also von mir würdest Du so kaum etwas erfahren.Zeig Dich dem neuen Bewohner freundlich, auch merkt er gleich ob Du unter Zeitdruck stehst, geh in sein Zimmer,möglichst noch mit einem Kännchen Kaffee und lass ihn erst einmal von sich selbst erzählen,wichtiges, wirst Du wenn Du genau zuhörst schnell heraushören.Dräng ihn nicht über Dinge zu sprechen,die er nicht sagen will, denn er ist kein kleines Kind sondern ein erwachsener Mensch.Behandle ihn mit Repekt und Würde, und nur so wird er Dir all das sagen was Du hören willst.
-
1Antwort von
TorentiTorenti
wie wäre es wenn du selbst einen ausfüllen würdest? sowas wirst du nicht wirklich finden. für was brauchst du das denn?
-
-
0Antwort von
GothicgirlVeraGothicgirlVera
Hallo! Es wäre auf jeden Fall besser, wenn du die Biographie des alten Menschen selber machen würdest, zumal wenn du in der Ausbildung oder momentan in einem Arbeitsverhätltnis stehst. Das macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck. In eine Biographie eines alten Menschen gehören folgende Daten: 1. Geburtsdatum und Geburtsort 2. gelernter Beruf 3. wo zuletzt gewohnt 4. Welche Gewohnheiten hat der Mensch? (z.B. abends ein Glas Sekt) 5. Welche Krankheit hat er/sie? 6. Wie schwer ist er beeinträchtigt?
Das sind die wichtigsten Daten, aber das weißt du sicherlich auch selber. Aber ich würde dir wirklich raten, diese Biographie selber zu schreiben. Das macht einen besseren Eindruck! Denn viele Arbeitgeber merken, wenn man sich das aus dem Internet gezogen hat... Liebe Grüße
-
0Antwort von
mitzemausmitzemaus
also ich rate dir (fals du grade in der ausbildung bist und das ne hausarbeit ist) mach es richtig später must du sie auch selber erstellen da hilft dir das runter laden auch nichts außerdem kanman sowas nicht runterladen sowas wirst du hier im inte nicht finden ,.....wenn du jedoch hilfe brauchst beim erstellen oder fragen ahst zum wie das geht ...helfe ich dir gerne schreib mich einfach an und ich beantworte dir alle fragen
Diese Frage teilen