hey :)
ich suche grad eine quelle für meine seminararbeit.
Zählt eine Biographie als Quelle? :)
hey :)
ich suche grad eine quelle für meine seminararbeit.
Zählt eine Biographie als Quelle? :)
natürlich ist das eine Quelle.
Eine Ouelle ist immer das, woher du deine Informationen herbekommst. In diesem Fall ist es die Biographie.
Ja, natürlich ist das eine Quelle, eine Primärquelle sogar, wenn es sich um eine Autobiografie handelt. Aber immer berücksichtigen: wer (Funktion, sozialwe Stellung, politische Haltung) hat wann (vor welchem politischen Hintergrund), warum (Intention) und für wen die Biografie verfasst?
Wieso sollte das nicht zählen? Alles kann als Quelle dienen, solange der Urheber als seriös anzusehen iost.
Alles, was du in deiner Arbeit zitierst ist eine Quelle. Wenn du also aus einer BG zitiert hast, gehört das sowohl in die Fußnote, als auch ins Literaturverzeichnis!
aber es wird ja unterschieden zwischen sekundärliteratur und quelle?
zählt es dann nur als wuelle wenn die Biographie von einem selbst verfasst wurde oder kann auch jemand anders die geschreiben haben?
Primärquellen: Urkunde, vertrag, Rede, Brief, Tagebuch, Flugblatt, Denkschrift, Autobiografie, zeitnahe Zeitungsartikel.
Sekundärquellen: nachträglich verfasste Beschreibungen, wissenschaftliche Arbeiten.