1

Biografie schreiben...

Frage von Cinestar Cinestar

könnte ich eine biografie über einen relativ bekannten und beliebten regisseur und schauspieler schreiben (auch wenn ich so manches ehrlich gesagt erdichten würde, damit die leute das lieber lesen), damit diese biografie bei ihm im theater gekauft werden kann (und das theater zu kohle kommt)? hätte diese fixe idee ein fundament? auch wenn viel arbeit investiert werden müsste?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Aglajana Aglajana

Ausgeschmückt ist jede Biografie, sonst könnte man einen tabellarischen Lebenslauf schreiben.

ABER...erfinden? Das ist keine gute Idee, nicht wenn es um eine sachliche Biografie geht. Denn dem kommt man drauf...im Zweifelsfall die Person selber und die wäre, glaube ich, kaum begeistert Erfundenes über sich zu lesen.

Wenn überhaupt kann man doch einen fiktiven biografischen Roman schreiben...

• 1
    Antwort von Odradek Odradek

Kannst du machen, wichtig ist dass die Person schon lange tot ist und auch ihr Umfeld längst das zeitliche gesegnet hat sonst kommst du aus den Unterlassungsklagen und dergleichen nichtmehr raus. Ansonsten geht es aber, hat ja schon Goethe mit dem lieben Herrn Götz gemacht. (der von berlichingen, nicht der george)

Kommentar von Cinestar CinestarCinestar

nee der ist nicht tot, und natürlich würd ichs nur tun, wenn er einverstanden ist.

Kommentar von Aglajana AglajanaAglajana

Aber überleg mal, wenn euch die Presse draufkommt. Immerhin wird der Regisseur nicht der einzige sein, der sein Leben kennt. Wenn rauskommt, dass ihr nur Dinge erfunden habt, um die Bio besser zu verkaufen...dann habt ihr gar keinen Absatz mehr.

Kommentar von Odradek OdradekOdradek

Dann würde ich echt die Finger von lassen. Denn jede echte Person die darin vorkommt kann dir deswegen dann, bildlich gesprochen, ans Knie pinkeln. Mein Prof hat sowas mal gemacht (eine echte biographie) und er hat am Ende auch gemeint: "Nie wieder. Nur noch wenn auch die letzte Liebschaft der Person längst unter der Erde ist" (kein orginalzitat sondern sinngemäße rekonstruktion)

• 1
    Antwort von Okolavia Okolavia

Ohne eindverständniss des Künstlers nicht, daher kannst du die Idde direkt vergessen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.