Bioobst und -gemüse wird ja per Definition ohne Chemikalien erzeugt. Kann ich dann das Waschen vor dem Essen weglassen? Abgesehen von Sand o. ä. sollte ja dann nichts auf der Oberfläche sein - und Sand, insbesondere ohne Chemie, ist ja nicht ungesund, oder? Ich meine natürlich nur verpacktes Gemüse/Obst, das nicht schon tausend Kunden vorher angefaßt haben.
Biogemüse oder -obst vor dem Essen waschen?
Antworten (14)
-
6Antwort von
newcomernewcomer
jedes Gemüse waschen, da du nicht weisst, wer es vorher angefasst hat
-
-
1Antwort von
Lupus1960Lupus1960
Von Bakterien und anderem abgesehen, wenn du Pech hast, dann ist beim Erzeuger ein Fuchs über das Feld gelaufen. So könntest du die einen Fuchsbandwurm einhandeln. Also immer Abwaschen.
Kommentar von
newcomernewcomer DH
Kommentar von
Lupus1960Lupus1960 Danke
-
1Antwort von
MiadalMiadal
Ja, gut, aber ich würde es trotzdem waschen - Chemikalien sind meist nicht dran (Ausnahmen gibt's auch für Biogemüse/obst) - aber es wird ja auch gedüngt - mit den Hinterlassenschaften von Bionutztieren ;)
Kommentar von
MiadalMiadal "Lebensmittelkontrolleure aus Baden-Württemberg haben in Obst und Gemüse aus ökologischem Anbau Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gefunden. Vor allem Zitrusfrüchte, Kartoffeln und Kernobst waren belastet, heißt es im so genannten "Ökomonitoring-Bericht 2007". "Diese Produkte hätten nicht als Bio verkauft werden dürfen", sagt Thomas Deines vom Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg. "
außerdem kann ein Biofeld neben einen konventionellen Acker liegen...und die Pestizide/etc. 'fliegen' rüber!
-
1Antwort von
teppichhaiteppichhai
Gerade verpacktes Obst ist doch wegen den Weichmachern in der Folie noch viel ungesünder als-nicht-Bio-Produkte! Bin aber nicht sicher ob man das noch abwaschen kann.
-
-
1Antwort von
anjannianjanni
Ich wasche sogar das Obst und Gemüse aus meinem eigenen Garten ab - schon um den Dreck abzubekommen, der da noch drauf ist.
Obst und Gemüse ohne Dreck, wirst Du wohl nicht bekommen, ob Bio oder nicht.
-
0Antwort von
tirak Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten - wenn der Bio- bzw. Ökostatus eingehalten wird, sollte ja eigentlich keine Chemie drauf sein - aber das mit den "natürlichen" Verunreinigungen (Tiere z. B.) ist natürlich ein guter Punkt... dann werde ich wohl weiterhin immer fleißig Gemüse/Obst putzen/waschen, auch wenn's Bio ist
-
0Antwort von
Ol4ik09Ol4ik09
Ja klar ich denke man soll alles waschen. Denn du weist ja auch nicht wer das Gemüse oder Obst angefast hat.Es spielt auch keine rolle ob das Bio ist oder nicht
-
0Antwort von
heureka47heureka47
Vor allem schmeckt es noch besser, wenn es - liebevoll... - gewaschen wird.
verpacktes Gemüse/Obst ?
wer hat es eingepackt und hatte er Handschuhe an oder seine Nase geputzt ?
Die Leute, die das verpacken haben tatsächlich Handschuhe an
und die, die es gepflückt haben oder das Obst, das von einer Schnecke besucht worden ist ?