Biofleisch statt Billigfleisch?
Hallo an alle,
ich habe mich eine Zeit lang vegetarisch ernährt, hatte aber ziemliche Mangelerscheinungen trotz ausgewogener und auch eisenhaltiger Ernährung.
Ich stelle mir nun die Frage, ob es Sinn macht, sich nur Biofleisch zu kaufen?
Ich möchte weder die Tierquälerei noch den Welthunger duch Anpflanzung von Futtermitteln in der 3.Welt unterstützen.
Vielleicht ist die Frage blöd, aber kann ich irgendwo Fleisch bekommen, wo dies nicht der Fall ist? Also wo vielleicht die Herstellung von Futtermitteln nicht in Entwicklungsländern o.ä. geschieht?
Danke schonmal:)
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du Mangelerscheinungen bekommen hast, wenn du dich ausgewogen ernährt hast. Was waren das denn genau für Mängel? Wie wurden sie diagnostiziert? Wurde bei dir vorher schon mal ein Bluttest durchgeführt? Es gibt leider immer noch sehr viele Ärzte, für die Vegetarismus oder gar Veganismus Teufelszeug ist und die jede Erkrankung sofort darauf zurückführen und erst mal Fleisch essen empfehlen... Von daher würde ich sehr kritisch mit solchen Aussagen umgehen. Und zum Biofleisch: Bio lauf EU-Siegel bringt nur minimal bessere Lebensbedingungen für die Tiere, von artgerecht immer noch meilenweit entfernt. Auch darf Biotieren ein bestimmter Prozentsatz konventionelles Futter (ich glaube 5%) gegeben werden. Eine Alternative ist das also nicht wirklich...
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du trotz ausgewogener Ernährung einen Eisenmangel hast, dann würde ich mal zum Arzt gehen, da dahinter dann sicher nicht das fehlende Fleisch steckt, sondern bspw. eine Resorptionsstörung, die dann aber auch da wäre, wenn du Fleisch äßest.
Also wenn der Mangel mit deinem Vegetarismus aufgetaucht ist, vermute ich einfach, dass du was falsch machst. Viele Vegetarier vermeiden bspw. Fleisch und kompensieren dieses "fehlende" Nahrungsmittel dann durch Käse und andere Milchprodukte, welche allerdings die Eisenaufnahme hemmen. Isst du zusätzlich nicht sehr vitamin-c-reich (also zu wenig rohes Gemüse, Obst, Säfte, etc. - roh weil Vitamin C hitzeempfindlich ist), dann wird einfach nicht genügend Eisen verwertet - dann kannst du noch so viele eisenreiche Pflanzen essen....
Aus welchem Grund bist du eigentlich Vegetarier geworden? Für die meisten Vegetarier bzw. deren Absichten macht der Umstieg auf Biofleisch nämlich keinen Sinn.... das musst natürlich du wissen. Aber wenn du wieder Fleisch isst, ist deine Ernährungsweise dann vermutlich trotzdem nicht wesentlich besser/ausgewogener dadurch.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du dich ausgewogen ernährt hast, dann können die Mangelerscheinungen sicherlich nicht an der vegetarischen Ernährung gelegen haben. Und nur weil man wieder Fleisch isst, kommt es nicht seltener zu Mangelerscheinungen. Darüber solltest du dich informieren (und auch nochmal über ausgewogene Ernährung) und das sollte auch der Arzt wissen, der das diagnostiziert hat.
Fleisch, das nicht in Massentierhaltung hergestellt wurde, kann man auf kleinen Bauernhöfen am besten bekommen, aber das Tier ist letzendlich auch tot und versichern, dass es ein besseres Leben hatte, kann dir auch keiner. Über die Futtermittel kann dich der Betrieb immer am besten informieren.
-
-
Hallo,
ich glaub hier bist du richtig http://www.bioland.de/bioland/startseite.html
-
was für fehler hast du gemacht, um mängel zu bekommen?...
Kommentar von BabyShayBabyShay 22.07.2012ich habe mich eine Zeit lang vegetarisch ernährt, hatte aber ziemliche Mangelerscheinungen trotz ausgewogener und auch eisenhaltiger Ernährung.
Kommentar von rovercraftrovercraft 22.07.2012das habe ich schon vorher gelesen, ist aber zu allgemein...ich ernähre mich seit jahren vegan, mangelerscheinungen kenne ich keine...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde Biofleisch, oder welches von deinem Metzger des Vertrauens nehmen. So gehst du zumindest auf Nummer sicher, was Gentechnik und Antibiotika angeht. 100% korrekt produziertes und ökologisches Fleisch ist zwar teuer, aber da kannst du dann auch bedenkenlos zugreifen und dir sicher sein keine Tiere zu quälen. Ich bin auch der Meinung, dass Fleisch viel zu sehr verramscht wird, wenn Fleisch etwas teurer werden würde, dann hätten wir wieder einen einigermaßen angemessenen Umgang damit. Im Moment geht die Entwicklung aber leider immer mehr in Richtung Massenproduktion.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte und würde mich über hilfreichste Antwort freuen !
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
du kannst auch fleisch beim guten metzger kaufen, ist zwar etwas teurer aber dafür ohne gentechnik und dem ganzen antibiotika shit, und natürlich von deiner nähe.
-
-
Antwort von Heikehilda 12.11.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das Problem bei der vegetarischen Ernährung ist tatsächlich die Gefahr einen Eisenmangel zu erleiden. Das ist drauf zurückzuführen, dass Milchprodukte (genauer: das darin enthaltene Calcium) die Eisenaufnahme hemmen. Vegetarier leiden demzufolge weit häufiger an Eisenmangel als Veganer, die überhaupt keine tierischen Produkte zu sich nehmen... Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?! Bei peta & Co gibt es reichlich kostenloses Infomaterial und Hilfestellungen zu dem Thema.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also wo vielleicht die Herstellung von Futtermitteln nicht in Entwicklungsländern o.ä. geschieht?
wie kommst du darauf? futter der hiesigen tierhalter ist selbst angebaut oder vom landhandel gekauft,wobei sojaschrot aus usa,argentinien oder brasilien stammt.
Kommentar von MouckyMoucky 23.07.2012Und täglich grüßt das Murmeltier......
-
Antwort von AlaricDracor 22.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ob BIo Fleisch oder normales Fleisch ist ja eigentlich egal (muss dann halt nur auf Freilandhaltung etc. achten). Der einzige unterschied: in Bio-fleisch sind mehr Krankheitserreger (wahrscheinlich, da keine Impfungen durchgeführt werden, da alles ja bio sein muss)
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 22.07.2012 -
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
mit biofleisch liegst du richtig
-
Antwort von janakipepeo 22.07.2012
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte mir auch überlegt, mir vielleicht nur ein paar Mal im Monat Fleisch zu kaufen, dafür teureres und "besseres" im Bioladen. Weiß jemand wie Biofleisch genau produziert wird? Also, wie leben die Tiere? Wo kommen die Futtermittel her? Müssen darunter auch Menschen in Entwicklungsländern leiden?.. etc.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 22.07.2012Ich empfehle dir das Buch "Anständig essen" von Karen Duve mal zu lesen....
Wo "Bio" drauf steht, steckt noch lange kein gutes Leben für die Tiere dahinter: www.biowahrheit.de ...glauben kannst du höchstens deine eigenen Augen, nämlich indem du dein Fleisch da holst, wo die Tiere dafür aufwachsen, wo noch selbst geschlachtet wird, etc. Sowas in der Art: Meinekleinefarm.org
-
Ich habe genau das selbe Problem :) Vlt solltest du einfach seltener Fleisch kaufen, z.B. 2-3 Mal im Monat und dafür mit guter Qualität. Wo man allerdings solches Fleisch herkriegt, kann ich dir auch nicht sagen...Aber zumindest ist Bio-Fleisch besser als herkömmliches.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 22.07.2012Ernährst du dich denn wirklich eisenreich? http://www.gutefrage.net/frage/fleisch---eisenmangel-o
Es gibt etliche pflanzliche nahrungsmittel mit deutlich mehr Eisen als Fleisch. Mit ein paar tricks kann amn die Aufnahme stark erhöhen
Biolandrichtlinien. http://www.bioland.de/fileadmin/bioland/file/bioland/qualitaet_richtlinien/Vergl...
http://www.bioland.de/fileadmin/bioland/file/wissen/Kompakt/bioland-fleisch_und_...
http://www.bioland.de/fileadmin/bioland/file/wissen/Broschueren/biotier-broschue...
oder hier: http://www.oekolandbau.de/verbraucher/kaufen/regionale-einkaufsfuehrer/
http://www.ederhof.com/raupach/index.php?cat=die%20neuen%20Schweinest%C3%A4lle