Welche Änderungen am Motor / Fahrzeug sind für z.B. E85 oder auch E100 nötig?
Bis zu welchem Anteil an Bioethanol ist eine Nutzung ohne Umbauten möglich?
Danke! :-)
Welche Änderungen am Motor / Fahrzeug sind für z.B. E85 oder auch E100 nötig?
Bis zu welchem Anteil an Bioethanol ist eine Nutzung ohne Umbauten möglich?
Danke! :-)
steht hier recht ausführlich
http://www.biofuel24.de/index.php?option=com_content&task=view&id=12&...
Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Als erstes muss geschaut werden ob die Spritleitungen Ethanolfest sind. Alte Gummileitungen quellen nämlich auf und verstopfen. Plastikleitungen können Ethanol ab. Noch ein Schwachpunkt ist die Kraftstoffpumpe. Die Lager der Pumpe können nämlich durch Ethanol zerstört werden, die Pumpe frisst sich dann fest und fördert nicht mehr. Die Motorsteuerung muss auch mit dem Sprit klar kommen. Moderne Motoren haben Klopfsensoren, in der Regel vertragen sie den Kraftstoff weil sie sich der Oktanzahl anpassen. Es gibt jedoch auch Nachrüstlösungen, dabei kommt ein zusätzliches Steuergerät an den Motor welches über den Lamda-Wert erkennt wieviel % Ethanol der Kraftstoff enthält, danach regelt das Gerät die Einspritzmenge und gewährleistet so einen optimalen Motorlauf. Diese Nachrüstlösungen haben allerdings einen Nachteil: Du bekommst keinen TÜV dafür, deine Betriebserlaubnis erlischt also.Meinen Wagen (Mondeo MKII V6, 151KW) kann ich einfach so mit E85 betanken. Beim Kaltstart verweigert er sich dann allerdings eine Weile, ich muss ihn warm laufen lassen bis er Gas annimmt. Aber dann läuft er ohne Probleme. Ich habe allerdings einen Mehrverbrauch von mehr als 25%, und somit rechnet sich das schon nicht mehr.
fahr in meinem subaru alles ohne umbauten,hat schon 270 000km,der händler sagt kein problem
Super! Danke! :-)