ist biodiesel jetzt positiv oder negativ?
und wie sieht die ökobilanz aus?
danke
ist biodiesel jetzt positiv oder negativ?
und wie sieht die ökobilanz aus?
danke
Frei nach Hagen Rether:
.
“Du, verdammt, das Erdöl geht langsam aus, was tanken wir morgen?”
“Hm… Lass uns doch jetzt mal ähm… Lebensmittel vertanken!”
“Super Idee… Aber nicht unsere Lebensmittel. Deren Lebensmittel!”
“Na sicher, war doch auch deren Erdöl.”
Sone Armbinde brauch ich auch!!
Biodiesel wird, mit einem erheblichen Energieaufwand, hergestellt. Es ist nicht einfach nur Pflanzenöl, sondern wird extra raffiniert, ähnlich wie Diesel aus Erdöl. Deshalb ist es ökologisch umstritten. Besser wäre es nur einfach gepresstes Pflanzenöl zu tanken. Dafür muß jedoch der Dieselmotor umgebaut werden, da Pflanzenöl nicht so gut verbrennt wie Diesel und außerdem, bei Temperaturen unter dem Gefriepunkt, schneller ausflockt. Dennoch schont es die Erdöl Ressourcen. Angeblich kann man es jedoch nicht mit jedem Auto tanken, da es wohl einige Kunststoffteile angreift. Vorher unbedingt informieren, ob du es tanken darfst.
Hi. Laß die scheiße mit dem biodiesel sein!!!! Fahre nen BMW 330d im handbuch steht, bei normal diesel muß man ca. alle 22000KM zur inspktion, mit biodiesel ca alle 10000KM weil der biodiesel alles verstopft bei den neueren dieselmotoren. wenn der fall dann mal eintritt dann viel spaß bei den reperatur kosten, also spare nicht dadran wenn du bald kein böses wunder erleben willst, außerdem stinkt dein auto dann beim fahren nach pommesbudde(fett) :-)
Muß dir widersprechen. Ich habe über 2 Jahre lang Biodiesel getankt und mein Auto (ein Seat Arosa SDI) hat nie irgendwelche Schwierigkeiten gemacht. Tatsächlich riecht das Abgas vom Auto nach Frittenfett, ist aber nicht so schlimm.
Dann lese dir mal dein handbuch für dein auto ordentlich durch was man einhalten sollte wenn man mit biodiesel fährt, und noch was, 1.stens biodiesel ist sehr agressiv für alle leitungen. 2.tens ist biodiesel besonders gut für die einspritzdüsen im dieselmotor, weil er so dickflüssig ist. Naja vieleicht hast du glück damit ;-)
(1:28 min)