2

Biochemie-Studium - Voraussetzungen?

Frage von kleeblaettchen kleeblaettchen

Hallöchen! Ich bin zwar erst in der 10. Klasse(Gymnasium ;) ), aber ich mache mir trotzdme Gedanken, was ich einmal studieren möchte. Als naturwissenschaftliches Fach in der Oberstufe habe ich mich für Biologie entschieden. Ich hätte gerne noch Chemie dazu genommen, doch da ich Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache bis zum Abi 'durchziehen' muss, geht das leider nicht.

Ich interessiere mich sehr für Biologie & Chemie. Bin in beiden Fächern auch nicht unbedingt schlecht (2-3, letztes Jahr 1 & 1) und mir macht es einfach sehr viel Spaß, zu analysieren und mir das ganze gelernte Zeug vorzustellen(&anzuwenden).

Hätte ich für Biochemie die richtigen Voraussetzungen? Oder wäre ein anderes Studium evt. auch/besser geeignet? Hat man gute Möglichkeiten, mit einem naturwissenschaftlichen Studium eine gute Arbeit zu finden?

Vielen Dank schonmal für evetuelle Antworten!! LG, kleeblaettchen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von ddeerr ddeerr

Die wichtigsten Voraussetzungen sind Abitur und Interesse! Egal in welchem Studium! Die denke ich mal hast du und wirst du haben! Ein anderes Studium geeigneter?? Kann ich nicht sagen, ich kenn dich ja nicht. Wenn du aber Lust und Interesse hast, dann bist du wohl in der Biochemie gut aufgehoben aber bedenke! Du musst auch die anderen Module bestehen! Die Möglichkeiten arbeit zu finden liegen von sehr schlecht (Biologie-Botanik) bis sehr gut, wenn man im Bereich Genetik->Forschung gehen sollte. Biochemie ist aufjedenfall ambivalent genug um da mitzuhalten.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, such dir eine Uni wo du studieren magst, schau nach wie die Zulassungsvorausetzungen in den letzten Jahren waren und schau dir einfach mal ein paar Vorlesungen an. am besten viele, damit du einen guten Überblick hast.

LG^^

Kommentar von kleeblaettchen kleeblaettchenkleeblaettchen

Danke für die Antwort :) Wenn ich mein Abi in der Tasche habe, dann ist es sicher eine gute Idee, bei ein paar Vorlesungen mal dabei zu sein, eventuell auch in anderen Studiengängen. Ist das so ohne weiteres möglich?

Kommentar von ddeerr ddeerrddeerr

Theoretisch ja, es kann sein das man sich an manchen Uni anmelden muss aber einfach mal im Sekreteriat anrufen /der jeweiligen Fakultät) oder eine Mail hingeschrieben und binnen 3 Tagen hast du dann eine Antwort. Meistens gibts da 0 Probleme!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von vach77 vach77

In der Antwort von "ddeerr" stehen zwei wichtige Begriffe: Lust und Interesse. Da Du im Augenblick in der 10. Klasse bist und Dir jetzt schon intensiv Gedanken darüber machst wie es nach dem Abitur weitergehen soll, das finde ich sehr sehr gut. Wenn man diese beiden Begriffe (s.o.) beim eigenen Tun vereint, dann kann man viele Hürden, die sich einem in den Weg stellen, überwinden.

Doch nun konkret zu Deinem Studienwunsch: Da Du in der ganzen Zeit bis zum Abitur keine Chemie mehr hast, das ist natürlich sehr ungünstig. Wenn auch noch Dein Biologielehrer im künftigen Biologieunterricht den biochemischen Vorgängen in den Lebewesen keine so große Bedeutung zumisst, dann wird es noch schwerer. Biochemie ohne Chemie gibt es nicht. Das ist für Dich das ganz große Problem. Gleich im 1. Semester an der Uni geht es "volle Kanne" mit Chemie los. Ich stelle es mir unheimlich schwierig vor, dass ein Student ohne chemische Vorkenntnisse der Vorlesung so ohne weiteres folgen kann. Aber, siehe die beiden Begriffe oben: Man kann sehr viel damit erreichen. Ich kann deshalb gar nicht konkret, so wie Du es gerne hättest, auf Dein Vorhaben antworten.

Kommentar von kleeblaettchen kleeblaettchenkleeblaettchen

Ich hab es geahnt :( Deshalb auch eine Frage, ob ein anderes Studium geeigneter wäre.. Ich würde liebend gerne Chemie weiter nehmen, wirklich gerne, aber ich bin mir sehr sicher, dass das einfach nicht geht :( Mir würde es um diese 2 Stunden in der Woche wirklich nicht gehen - lieber ackere ich mir jetzt 2 Jahre einen ab & hab dafür dann 2 Naturwissenschaften bis zum Abi & 3 Fremdsprachen gehabt, als 3 Fremdsprachen & 1 Naturwissenschaft und find entweder keinen Studienplatz oder tu mir im Studium so schwer, dass ich abbrechen muss :(

[Und wieder einmal bereue ich es, mit Italienisch angefangen zu haben seufz ]

Eine Freundin von mir nimmt Chemie weiter (+ Biologie, sie will evt. Medizin studieren), meine allerletzte Möglichkeit wäre gewesen, dass sie mir von den Chemiestunden die Unterlagen kopiert und ich da ein bisschen mit reinschauen kann.. Ist natürlich ziemlich blöd, aber sollte ich keine andere Möglichkeit finden..

Bis jetzt hatte ich immer Biologielehrer, die beides gut behandelt haben. Aber gut, bisher hatten wir da nicht so viel, außer die 'Universalgleichung' der Zellatmung bzw. Fotosynthese.. Die letzten Jahre haben wir eher die Anatomie durchgenommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.