Biochemie - Tierversuche?

7 Antworten

Tierversuche wird es in der Form, wie du sie beschreibst, im Studium nicht geben. Einem Tier einen Tumor wachsen zu lassen ist ein erheblicher (auch finanzieller) Aufwand, das könnte die Uni gar nicht bezahlen, außer in speziellen Projekten oder Studien angehender Doktoren, wo du dann aber nicht mitwirken musst. Aber du wirst vermutlich einige (tote) Tiere aufschneiden und untersuchen müssen. Es wird jedoch von Uni zu Uni Unterschiede geben. Da hilft fürs erste ein Blick in das Vorlesungs- bzw. Modulverzeichnis.

Wenn du ganz sicher gehen willst, mail mal der Fachschaft des Studiengangs. Die Fachschaft besteht aus Studenten im höheren Semester, die angehenden Studenten helfen wollen - also für dich der richtige Ansprechpartner.

Ansonsten schau dich mal nach Mischstudiengängen um. Gibt ja noch viel mehr im Bereich der Biologie - Biotechnologie z.B. Geb einfach mal "Biologie" oder "Chemie" bei hochschulkompass.de in die Studiengangssuche ein. Dort werden dir auch artverwandte Studiengänge angezeigt.

Im Studium wirst du wohl keinem Tier etwas zuleide tun müssen. Der Rest hängt von der Wahl deines Berufsfeldes ab. In der Insulinherstellung werden z.B nur Bakterien genetisch modifiziert, während du als Virologe oder Impfstoffforscher nicht umhin kommen wirst, das Zeug zu testen. Verallgemeinert würde ich sagen: In der Forschung machst du Tierversuche, in der Produktion keine.

Züchten wir auch nicht Tiere unter "unmenschlichen" Bedingungen zum "Wohl Der Menschheit"...wer hat nicht gern ein Hähnchen auf dem Tisch, aber die wenigen Lebenswochen, wollen wir uns nicht anschauen...

Ohne Tierversuche geht es in der medizinischen Forschung nicht...und ich glaube, daß die Tiere weniger leiden, als die Tiere in den "Nahrungsmittelfabriken"...aber vielleicht bist Du Veganer?

Ohne Tierversuche geht es in der medizinischen Forschung doch, zumindest in geringerem Umfang. Uns moralisch haben wir kein Recht auf auch nur einen einzigen Versuch. Gäbe es nicht zu viele Menschen mit Deiner Denkweise!

@kami1a, UserMod Light

Das ist Wunschdenken und eine utopische Doktrin der Grünen.

Ich will dir keine schlimme Krankheit wünschen, aber wenn du mal eine hast und das rettende Heilmittel nie produziert wurde, weil die Entwicklung ohne Tierversuche russiches Roulette für die Pharmafirmen ist, denkst du hoffentlich an deine höre Moral und dass dein Tod einer Laborratte denselbigen erspart hat.

@kami1a, UserMod Light

Dann mach doch mal einen Vorschlag, wie man die Tierversuche im pharmazeutischen Bereich ersetzen soll. An Menschen testen? Mord! Keine Medikamente mehr erforschen? Kurzfristig wäre das, gelinde gesagt, unbequem. Langfristig der Untergang unserer Spezies.

Eine Lösung wäre das Züchten menschlicher Organe zu Transplantations und Forschungszwecken. Besser noch: Das Drucken selbiger mittels Biodrucker. Den gibt es zwar schon, und es wurde sogar schon ein Herz damit gedruckt und zum schlagen gebracht, aber bis das Ding in Serie gehen kann, kann es noch ein paar Jahre dauern.

Ich bin durchaus an deiner Meinung interessiert, aber bitte stütze sie auf Argumente, nicht auf kryptische Postulate ("Es gibt andere Wege") und pauschale Verurteilungen ("Leute, die wie du denken").

Du hast ein Herz,das finde ich gut!Forschung sollte ohne Tierversuche sein!Würde auch nie ein Tier schaden zufügen!Aber das Problem ist Forscher scheinen Tiere gerne zu quälen weil die immer noch daran festhalten!

Chemie und Biochemie eher nicht, das ist zum größten Teil reine Chemie.

Biologie schon eher.