Frage von Temerarie, 37

Biochemie - Kohlenhydrate?

Hallo,

die allgemeine Formel von einem Kohlenhydrat ist ja (CH2O)n. Das heißt ja Kohlenstoff+2 Wasserstoff+Sauerstoff
Das n müsste ja jetzt laut meiner Formelhilfe der Index sein?, der weil es in der Klammer steht für die ganze Formel gilt.

Zeigt er an was für ein Zucker hier vorliegt? Also n kann ja maximal 8 sein und wenn dann n= 4 wäre, wäre es dann eine Tetrose? Also wäre n die Anzahl der Kohlenstoffatome? Wenn meine Annahme mit n als Gesamtindex stimmt, dann wäre dem ja so...

Bitte helft mir! Ich bin in Bio echt gut und hab in den Klausuren volle Punktzahl, aber hier bin ich mir leicht unsicher und zähle auf euere Hilfe , zudem bei Kohlenhydraten als Suchergebnis zumeist Ernährungspläne kommen

Danke!

Antwort
von LeBonyt, 24

Da Du schon dich mit dem Thema ausführlich befasst hast reicht hier ein kleiner Hinweis.

Das Stichwort Monosaccharide ist hilfreicher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Monosaccharide

Hier findest Du eine Übersicht, was auch deine Frage nach der Tetrose beantwortet:

Tetrosen sind Monosaccharide, deren Kohlenstoffgrundgerüst vier Kohlenstoff-Atome enthält. Sie haben alle die Summenformel C4H8O4 und..

Quelle Wikipedia.

Antwort
von mrdoop00, 11

Kohlenhydrate sind Sacharide meist Polysacharde, die dann durch Enzyme zu Di- und Monosachariden (Zucker) verarbeitet werden. Du solltest eher nach Polysachariden googlen anstatt mach Kohlenhydraten

Kommentar von Mike074 ,

Der Begriff heißt Saccharid.

Kommentar von mrdoop00 ,

Sry haha

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 17

Viele typische Zucker haben die Formel (CH₂O)ₙ bzw. CₙH₂ₙOₙ

Je nach dem numerischen Wert von n spricht man auch von Triosen, Tetrosen, Pentosen und Hexosen (Heptosen sind exotisch, und von Octosen habe ich noch nie gehört).

Das gilt jetzt aber nur für die sogenannten Einfach­zucker (Mono­sacchari­de). Rohrzucker ist z.B. ein Disaccharid und hat die Formel C₁₂H₂₂O₁₁, also nicht (CH₂O)ₙ.

Kommentar von Temerarie ,

Das war es, was ich wissen wollte !

Danke! Ich habe dieses n einfach nicht verstanden und meine Unterlagen waren auch nicht sehr aufschlussreich... Thx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community