Frage von annakatharinas, 21

Bioarbeit menschliches verhalten?

hallöchen! ich muss in Biologie eine Arbeit über menschliches verhalten schreiben, nur weiß ich nicht was ich daran biologisches einsetzen kann. Also was genau ist biologisch an diesem Thema ich bedanke mich schon jetzt für hilfreiche antworten :)

Antwort
von directionerhs, 10

Verhalten gibt es ganz klar als biologischen Kernpunkt, fachsprachlich wird von Ethologie gesprochen.

In der Ethologie beobachtet und beschreibt man das Verhalten von Menschen (und auch Tieren). Als Verhalten bezeichnet die Ethologie dabei alle beobachtbaren Bewegungsabläufe, Körperstellungen und Lautäußerungen.

Unterteilen kann man Verhalten in dem Sinne in verschiedene Bereiche:

1. Ruheverhalten (z.B. Schlafen)

2. Fortbewegung (z.B. Klettern)

3. Körperpflege (z.B. Lausen)

4. Nahrungserwerb (z.B. Zerreißen der Beute)

5. Angriff und Flucht (z.B. Beißen)

6. Fortpflanzung (z.B. Füttern)

Nicht alle Einteilungen sind für den Menschen angedacht, aber der Vollständigkeithalber trotzdem dabei.

Man kann natürlich auch biologische Verhaltensforschung am Menschen durchführen, damit befasst sich die sogenannte Humanethologie. Man kann z.B. Säuglinge beobachten und erkennen welche Fähigkeiten und bestimmte Verhaltensweisen angeboren sein könnten. Auch kann man das Verhalten von Menschen verschiedener Kulturen vergleichen, Ausdrucksbewegungen wie Lachen, Grüßen und Abwehr laufen bei allen Menschen z.B. nach den gleichen Grundmustern.

Auch wird bei der Humanethologie oft angeborenes Verhalten be- und erforscht. Reflexe, Instinkte etc.

Natürlich kann man noch viel tiefer gehen, aber du kannst dann ja selbst recherchieren. Das waren nur einige Denkanstöße von mir.

Lieben Gruß

Maria

Kommentar von annakatharinas ,

Danke! das hat mir sehr weitergeholfen :)

Kommentar von directionerhs ,

sehr gerne!

Antwort
von GetSchwifty, 15

Instinkte und Reflexe. BSP. Kniesehnenreflex oder Saugreflex bei Säuglingen
Allgemein Verhaltensbiologie :D

Antwort
von citycatt, 13

Humanethologie=nach der geburt weinen/schreien,sich an etwas Klammern z.BHand,also alles was angeboren ist bei einem Menschen= Verhaltensforschung

Antwort
von Kamihe, 7

Was ist biologischer als Sex

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten