Frage von BinNichtKreativ, 29

Bio-Verband Naturland. Kann man das Fleisch mit ruhigem Gewissen kaufen?

Ich esse kein Fleisch. Da ich die schreckliche Massentierhaltung nicht unterstützen will. Nun bin ich auf der suche nach einer Möglichkeit Fleisch von nicht leidenden Tieren zu kaufen. Dabei bin ich auf die 3 Bio Verbände Demter, Naturland und Bioland gestoßen. Davon klingt Demter noch am artgerechtesten. Da bei uns ein Rewe wäre in dem es Naturland Produkte gibt wollte ich wissen wie artgerecht das wirklich ist.

Antwort
von timvos, 19

Bio heißt nicht immer gleich artgerechte Haltung! Ideale Haltungsbedingungen für Rinder und Schweine findet ma oftmals nicht in Deutschland, sondern in Ländern wie USA, Australien oder Kanada. Bei guten Züchtern leben sie dort unter ganz natürlichen Bedingungen, grasen auf den unendlichen Weiden... Nur so entwickelt sich auch gutes Fleisch!

An deiner Stelle würde ich mal einen Blick auf Anbieter wie Albersfood (www.albersfood.de) werfen. Die importieren Fleisch direkt von Farmen aus den oben genannten Ländern. 

Liebe Grüße! 

Kommentar von BinNichtKreativ ,

danke für den guten Tipp

Antwort
von bohemianflowers, 25

Tiere die meist nicht mal 5% ihres Lebens leben dürfen leiden immer. Allein bei der Schlachtung. Das nur am Rande.

Ich würde zusehen, dass ich Fleisch bei einem kleinen Landwirt kaufe, der seine Rinder auf der Weide hält und ausschließlich mit Gras füttert. In der Stadt schwer zu bekommen, aber im Allgäu gibt es einige dieser Landwirte die eben ECHTES Weiderind anbieten.

Ansonsten sind die Lebensbedingungen bei den meisten Biosiegeln deutlich besser, aber von "gut" meilenweit entfernt.

ja den Eindruck hatte ich auch. wie findet man solche bauern? oft liegen die weiden ja auch weit vom eigentlichen hof weg so dass man die weide nicht mehr einem bauern zuordnen kann. wohnen ländlich ca eine Stunde vom Bodensee entfernt da gibt es genug weiden nur wüsste ich eben nicht ob man da einfach hin geht?

Kommentar von bohemianflowers ,

Also ich esse kein Fleisch, aber wie gesagt einfach mal nach "Allgäu Bio Weiderind" googlen und da wird einem schon einiges angeboten.

okey danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten