Frage von Cakaoo, 26

Bio Thema in 12 Minuten?

Ich brauche mal Inspirationen für ein Thema, das man super in 12 Minuten packen kann. Nicht zu ausführlich wie beispielsweise Gentechnik (hatte ich schon überlegt), aber auch nicht so wenig, dass man sich alles aus der Nase ziehen muss.

Vielen Dank schonmal

Antwort
von marit123456, 13

Das Thema Verhaltensbiologie gibt jede Menge her und kann durchaus lustig sein. Wie darfst du denn präsentieren? Nur referieren, oder auch Videos etc. zur Unterstützung nehmen?

Kommentar von Cakaoo ,

also zuerst muss das ganze auf Englisch sein. Dann soll ich ne PPP machen und wenn ich Videos dazu nehme, sollen die nicht länger als 2 bis 3 Minuten sein und werden zu den 12 Minuten addiert.

Kommentar von Cakaoo ,

Ich hatte bis lang das Angelmann Syndrom überlegt 

Kommentar von marit123456 ,

Nimm dir eine Uhr und lies den Artikel bei wikipedia laut vor. Wenn du fertig bist, stoppst du die Zeit. An sich ist das Thema sehr interessant, aber ich fürchte, mit PPP ist es ein Leichtes, die Zeit weit zu überziehen.

Zumal die Kunst der Präsentation NICHT darin besteht, eine PPP vorzulesen.

Kommentar von Cakaoo ,

Das ist mir schon bewusst. Die Sprache sehe ich auch nicht als Hürde. Nur eben die Zeit .. 

Kommentar von marit123456 ,

Du möchtest nur zu gern ein Thema aus der Genetik nehmen, oder?

Kann ich gut verstehen, mich hat das damals im Bio-LK auch fasziniert und ich habe auch mein Abitur darüber geschrieben.

Versuche, dich auf das Wesentliche zu beschränken. Du mußt ja z.B. nicht alle Symptome auflisten, aber einige wenige, dann gerne mit Bild, oder kurzen Vids, peppen die Präsentation sehr auf.

Zumal die anderen ja keine Ahnung davon haben, was das Angelman-Syndrom ist.

Wenn der Laie anschließend "Aha!" sagt, dann hast du einen Volltreffer gelandet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community