Frage von 2000coolmann, 9

Bio: Ruhepotential?

Ein Ruhepotential ist vorhanden wenn es Innen eine Spannung von -70mV beträgt. Doch ein Ruhepotential entsteht, doch wenn das chemische und elektrische Potential gleich wären, warum ist dann das chemische höher ?  

Antwort
von agrabin, 3

Ein RP ist nicht "Innen vorhanden", eine Potentialdifferenz besteht immer zwischen zwei Punkten.

Das RP beruht auf dem Ausstrom von K*-Ionen, der durch den Konzentrationsunterschied hervorgerufen wird. Gebremst wird der Ausstrom durch die ungleichen Ladungen zwischen Innen und Außen. Es wirken also zwei unterschiedliche Kräfte.

warum ist dann das chemische höher ?  

Da verstehe ich nicht, wie das gemeint ist.

Kommentar von 2000coolmann ,

ne Entschuldigung ich meinte das elektrische :)
beim elektrischen P. muss doch die Ladungsspannung gleich sein, wie kann diese "gleich sein", wenn das Membraninnere negativer ist ?

Kommentar von agrabin ,

Da hast du etwas völlig falsch verstanden.

Informiere dich wie eine Spannung zustande kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten