Frage von umweltika, 49

Bio Referat Höckerschwan, Uferschnäpfe, Teichrohrsänger, Bläßralle => Füße?

Also ich muss ein Bio Referat über die Wasservöge am Seel halten und ein teil davon ist zu erklären warum die vier Vögel von oben diese Füße haben und wieso sie da Leben wo sie leben. Im Internet hab ich leider kaum was gefunden -_- Danke im Vorraus XD

Antwort
von TheAllisons, 30

Wasservögel haben Schwimmfüße um im Wasser gut schwimmen zu können. Und sie leben im Wasser, weil sie dort ihre Nahrung finden und dort auch ihre Jungen aufziehen können.

Kommentar von umweltika ,

Ja danke so weit bin ich auch noch gekommen aber die Vögel haben alle andere Füße z.B die Uferschnäpfe hat lange Beine aber kleine Füße....... verstehst du was ich meine??!

Kommentar von TheAllisons ,

solche Dinge kannst du in Wikipedia nachsehen, dort sind die einzelnen Vögel sehr gut beschrieben.

Antwort
von Bitterkraut, 27

Guck dir doch die unterschiedlichen Füße und die Lebenweise der Tiere an, dan ergibt sich die Antwort fast von selbst. Der Schean verbringt viel Zeit au den Wasser, deshalb hat er Schwimmhäute. der Teichrohsänger hat Krallen, mit denen er sich am Schilfrohr festhalten kann usw.

Kommentar von umweltika ,

Danke kannst du mir bitte noch bei der Bläßralle helfen??! XD

Kommentar von Bitterkraut ,

Guck dir die Füße an und und überleg, wozu die gut sind und wie Rallen leben. Und was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ein bischen Arbeit mußt du schon selber machen. Ich geh nicht mehr zur Schule ;).

Kommentar von Aratinga ,

Das mit der Blässralle ist schon etwas gemein, mal ganz ehrlich. Blässrallen gehören zur Vogelordnung der Kranichvögel und nicht der Gänsevögel.Verschiedene Kranicharten, Kagus, aber auch verschiedene Rallen, wie z.B. Teichralle, Wasserfasan, Takahe usw. haben keine Schwimmhäute gebildet. Das liegt schlichtweg an der komplett anderen Evolution. Hinzufügen mochte ich dennoch, dass ein großer Unterschied von den Rallen zu den Entenvögeln besteht. Rallen "wuseln" sehr gerne im Dickicht herum. Hier wären die Schwimmhäute unter Umständen ein Hindernis.

Kommentar von Bitterkraut ,

Alle Rallen gehören zur Familie der Kranichvögel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten