Frage von AnnaLena1305, 21

Bio Produkte wirklich besser?

Hallo :)

Sind Bio Produkte wirklich besser als normale Produkte und woher weiß ich das wirklich Bio drin ist und es nicht nur drauf steht?

Habe mal ein Video mit Bio Rindern gesehen, die Kniehoch in Schlamm und ihrer eigenen Sch*iße standen. Also kann man da wirklich drauf vertrauen oder sind manche Bio Produkte nur "Mogelpackungen"? Und welche Anforderungen muss es bestehen, damit sich ein Produkt Bio nennen darf?

MfG

Antwort
von Dovahkiin11, 6

Teilweise durchaus. Sowohl ökologisch als auch ökonomisch. Teilweise ist der Unterschied nichtig.

Nicht jedes Produkt ist nach EU-Richtlinie normiert. Welche es sind und welche nicht, kannst du online einsehen. Manche Produkte sind tatsächlich nur Schein und wenig sein. Welche Anforderungen an Bio-Landwirtschaft gestellt werden, ist ebenso online nachzulesen.

Antwort
von Kefflon, 14

Man kann sich nicht immer sicher sein, ob nicht geschummelt wurde. Es wird oft betrogen. Aber wenn nicht betrogen wurde, dann kann Bio gesünder sein. Bei Rindern zum Beispiel dürfen keine Hormone etc eingesetzt werden. Und Medikamente nur stark eingeschränkt. Das macht das Fleisch natürlich weniger belastet und damit weniger schädlich

Antwort
von Agronom, 6

Schwarze Schafe findest du immer und überall, gefühlt werden gerade in der Landwirtschaft gern solche als der Regelfall dargestellt.

Bei der Tierhaltung ist bei Bio-Produktion z.B. die Fläche, welche den Tieren zur Verfügung stehen muss, größer angesetzt. Welche Anforerungen genau erfüllt werden müssen unterscheiden sich je nachdem um welches "Bio" es sich handelt. Einen groben Überblick kann man sich hier verschaffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel#Vergleich_der_Biosiegel

Dabei wird i.d.R. auch kontrolliert, ob die Bedingungen erfüllt werden, Betrug oder das jemand durch die Kontrollen "rutscht" kann in Einzelfällen natürlich auch vorkommen.

Bei pflanzlichen Produkten kann ich Bio nicht unbedingt empfehlen, da dir Vorteile dabei nur marginal sind, ebenso ist eine Entscheidung für Bio-Produkte aus "gesundheitlichen" Gründen nicht sonderlich haltbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten