Bio zu kaufen ist die einzig vernünftige Art und Weise, um heutzutage gewissenhafter Tierhaltung und Fleischerzeugung Vorschub zu geben. Auch wenn es unter den Vertreibern von Bioprodukten "schwarze Schafe" geben mag (wo gibt es die nicht?), so kann man sich gerade bei inländischen Produkten doch weitgehend auf ordentliche Qualität - sprich: Tierhaltung - verlassen.
Natürlich ist ein regionaler Hof mit eigener Schlachtung von Vorteil - es gibt jedoch auch viele "Hof-Verkäufe", die mit Bio nichts am Hut haben, bzw. die meisten Produkte selbst zukaufen müssen und daher auch nicht immer koscher sind.
Wenn du also ganz sicher sein willst, musst du auch solche Vertreiber "peinlichst befragen" und dir nach Möglichkeit selbst die Haltungsbedingungen der Tiere ansehen.
Bio zu kaufen, selbst angesichts des Risikos, mal kein Bio zu kriegen, halte ich immer noch für gescheiter, als jedem Unkenruf zu folgen oder eine "alles-egal-Haltung" einzunehmen!
"inländische Produkte" sind auch nicht so sicher... Das Bio-Siegel von Frau Künast ist recht weit gefasst. Da dürfen auch ausländische Produkte verwandt werden. Was ich bei Polen, Italien und Ukraine als Lieferanten nicht unbedingt und rein emotional als etwas unsicher ansehe. Ganz sicher bin ich mir bei Produkten der Marke "BIOPARK", da meine Eltern da Mitglied sind und ich weiß, dass keine Produkte aus dem Ausland zugekauft werden dürfen. Das ist ja eigentlich auch logisch, ich verstehe als ein BIO-Kriterium durchaus auch wohnortnahe Produzenten. Ausserdem sind die Kriterien, um "BIO" zu sein ziemlich streng. Vertrieben wird das über EDEKA. Ansonsten kaufe ich auch BIO aus dem Supermarkt, vor allem Milch und denke auch, dass manchmal vielleicht nicht ganz koscheres BIO immer noch besser als konventionell aus China ist!!!