Hallo,
Seit einigert Zeit kaufe ich nun vermehrt Bioprodukte.
Zum einen wegen den Inhaltsstoffen,vor allem aber auch wegen einer angemessenen Haltung der Tiere (Milch,Eier,Fleisch).
Nun habe ich allerdings vemehrt gehört,dass Bio nicht gleich Bio ist bzw.die Tiere nicht wirklich in guten Zuständen gehalten werden.
Welche Produkte / Marke könnt ihr empfehlen?
Ansonsten wäre ich auch an einem tollen Bauernhof oder so interessiert....
Vielen Dank schonmal!

Bio zu kaufen ist die einzig vernünftige Art und Weise, um heutzutage gewissenhafter Tierhaltung und Fleischerzeugung Vorschub zu geben. Auch wenn es unter den Vertreibern von Bioprodukten "schwarze Schafe" geben mag (wo gibt es die nicht?), so kann man sich gerade bei inländischen Produkten doch weitgehend auf ordentliche Qualität - sprich: Tierhaltung - verlassen.
Natürlich ist ein regionaler Hof mit eigener Schlachtung von Vorteil - es gibt jedoch auch viele "Hof-Verkäufe", die mit Bio nichts am Hut haben, bzw. die meisten Produkte selbst zukaufen müssen und daher auch nicht immer koscher sind.
Wenn du also ganz sicher sein willst, musst du auch solche Vertreiber "peinlichst befragen" und dir nach Möglichkeit selbst die Haltungsbedingungen der Tiere ansehen.
Bio zu kaufen, selbst angesichts des Risikos, mal kein Bio zu kriegen, halte ich immer noch für gescheiter, als jedem Unkenruf zu folgen oder eine "alles-egal-Haltung" einzunehmen!

Eine ähnliche Frage gab es vor kurzem, nur ging es dabei um Freilandhaltung: http://www.gutefrage.net/frage/freilandhuehner-und-eier-von-solchen-welche-kann-...
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich habe übrigens vor kurzem gelesen, dass ein Huhn in Bio-Haltung weniger Platz haben soll als eines in Freilandhaltung.
Keine Eier zu essen ist nunmal am besten für die Tiere.

google mal biohof brandenburg. da gibt es viele adressen.

Meiner Ansicht nach ist Bio sowieso nur eine Methode um den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Man kanns ja doch nicht kontrollieren.
"inländische Produkte" sind auch nicht so sicher... Das Bio-Siegel von Frau Künast ist recht weit gefasst. Da dürfen auch ausländische Produkte verwandt werden. Was ich bei Polen, Italien und Ukraine als Lieferanten nicht unbedingt und rein emotional als etwas unsicher ansehe. Ganz sicher bin ich mir bei Produkten der Marke "BIOPARK", da meine Eltern da Mitglied sind und ich weiß, dass keine Produkte aus dem Ausland zugekauft werden dürfen. Das ist ja eigentlich auch logisch, ich verstehe als ein BIO-Kriterium durchaus auch wohnortnahe Produzenten. Ausserdem sind die Kriterien, um "BIO" zu sein ziemlich streng. Vertrieben wird das über EDEKA. Ansonsten kaufe ich auch BIO aus dem Supermarkt, vor allem Milch und denke auch, dass manchmal vielleicht nicht ganz koscheres BIO immer noch besser als konventionell aus China ist!!!

ich persönlcih halte nichts von bio produkten fahr doch mal lieber zum nächsten bauernhof,da weißt du auch das es frisch ist LG engel
Da weißt Du aber nicht, ob der Bauer im nächsten Baumarkt Dünger, Pflanzenschutzmittel und sonstewas kauft und auf seinen Beeten ausbringt.
würde vor ort auf einem hof kaufen, wo kann ich nicht dagen, weil ich ja nicht weiß wo du wohnst
ich wohne in berlin/brandenburg
sa kenn ich mich leider nicht aus, aber schau mal in den gelben seiten
schreibe doch mal die Bioverbände an wegen Selbstvermarkter aus deiner Region. Die Bioverbände findest Du auch im Internet.
"inländische Produkte" sind auch nicht so sicher... Das Bio-Siegel von Frau Künast ist recht weit gefasst. Da dürfen auch ausländische Produkte verwandt werden. Was ich bei Polen, Italien und Ukraine als Lieferanten nicht unbedingt und rein emotional als etwas unsicher ansehe. Ganz sicher bin ich mir bei Produkten der Marke "BIOPARK", da meine Eltern da Mitglied sind und ich weiß, dass keine Produkte aus dem Ausland zugekauft werden dürfen. Das ist ja eigentlich auch logisch, ich verstehe als ein BIO-Kriterium durchaus auch wohnortnahe Produzenten. Ausserdem sind die Kriterien, um "BIO" zu sein ziemlich streng. Vertrieben wird das über EDEKA. Ansonsten kaufe ich auch BIO aus dem Supermarkt, vor allem Milch und denke auch, dass manchmal vielleicht nicht ganz koscheres BIO immer noch besser als konventionell aus China ist!!!