gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bio/Ökologie-Frage: zu C4-Pflanzen

gefragt von SurilySurily am 29.03.2009 um 20:30 Uhr

Schreibe morgen Bioklausur (GK 12) und hab noch ne Frage zum Thema Photosynthese bei C4-Pflanzen, wie Mais, usw.

Im Hatch-Slack-Zyklus wird wie auch bei den normalen C3-Pflanzen ATP genutzt. Dieser wird ja in der Lichtreaktion bereitgestellt. Aber da ja kein NADPH+H im Hatch-Slack-Zyklus gebraucht wird, heißt das, dass nur die ATP-Synthase stattfindet (die "zyklische Photophospholierung", also ein Teil des Ablaufs im Photosystem II)? Oder wird NADPH doch noch irgendwo gebraucht?

Und wo genau finden Lichtreaktion, Hatch-Slack-, und Calvinzyklus bei C4-Pflanzen statt?

Hoffe, es kann mir jemand helfen -.-

Danke im Voraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Chemie x 3.523 Biologie x 3.405 Ökologie x 161 Naturwissenschaften x 81 Photosynthese x 30

famulus
beantwortet von famulus am 30. März 2009 11:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hätte dir gerne geholfen, abe leider war's wohl zu kurzfristig. Musst noch lernen deine Zeit einzuteilen... Tja, jetzt hast du trotzdem noch was gelernt: Plane im voraus, erstelle einen lernplan, lerne nicht einen Tag vor der Prüfung. Dann können dir andere helfen. Selberschuld. Sorry.

Trotzdem: Viel Glück, famulus

Kommentar von 5bc5d84155f6ea9d0594ee8443362550smallSurily am 30. März 2009 15:32

Habe schon vor nem Monat angefangen, aber es war vom Umfang her so viel, dass da mein Gedächtnis nicht mitkommt...und dann noch alles auf Uniniveau während ich Bio 12 GK (!) habe und es nicht mal freiwillig gewählt habe (es gibt viele Vorgaben, ua die, dass man min. 1 Naturwissenschaft belegen muss)

Hab außerdem in nem Buch gestern noch was zum Glück gefunden. Naja, ich habs überlebt heute :) Das reicht fürs Erste...

Aber meine Zeit einteilen kann ich trotzdem noch nicht....jedenfalls nicht in Klausuren :( irgendwelche Tipps? (Mein Problem ist, dass ich erst mti Angst und extremem Druck realisiere, wie eng die Lage ist -.-)

Kommentar von 3dab76efff65f3a859dd08a46b0e5894smallfamulus am 30. März 2009 19:22

Tpps? Hmmm. Mach dir einen Plan wo du alles einteils. Machbar viel stoff natürlich. genügen Pausen einrechnen. Hmm und dann musst du ihn nur noch einhalten. da ist aber dein eigener wille gefragt.

Was machst du denn genau, das du uniniveau hast aber nicht an der uni bist? (studiere bio und pharma)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bio-chemische Frage (Gasaustausch etc.)

ich hab da mal ne kleine frage (geht um pflanzen)

Eine Frage zur Strukturformel von Kortison (Chemie)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.