Kauft Ihr immer Biogemüse und -obst? Oder achtet Ihr da gar nicht drauf? Ich kenne viele Menschen, die nur Biowaren bevorzugen und würde gerne wissen wie Ihr das macht!

Ich finde "Bio" ist nur Geldschneiderei - mir schmeckt "normales" Essen genauso.

Ich habe das Glück auf dem Land zu leben, so kann ich einiges direkt beim Erzeuger beziehen.
Im Laden nicht immer, kommt darauf an und auch wie groß der Preisunterschied ist.

Ja, vorwiegend. Nicht ausschließlich, aber überwiegend.
Minax am 27. Februar 2008 00:10 Das halte ich genauso. DH! :)

Wo Bio drauf steht,ist auch nicht immer Bio drin ;o)
Und von daher ist es gehoppst,wie gesprungen

Wenn am Ende des Geldes noch sehr viel Monat übrig ist, reicht es leider nicht für Bio.
Für mich ist die Qualität im Geschmack sowie die tatsächlich bessere körperliche Verfassung der ausschlaggebende Grund für Bio.
Minax am 27. Februar 2008 00:10 Sehe ich ähnlich. DH! :)

Wer soll das bezahlen?
das denke ich mir auch immer!

Meistens nicht, da es mir zu teuer ist und ich es mir nicht leisten kann.

Ist mir einfach zu teuer und trotzdem sind wir alle kerngesund.

Bei Obst und Gemüse achte ich zu gut 95% auf Bioqualität. Das ist mir die Umwelt, die Sache ansich und auch meine Gesundheit wert.
Auch bei vielen anderen "Grundnahrungsmitteln" achte ich auf Bioqualität, z.B. Tee, Zucker, Schokolade/ Kakao oder andere Produkte, die in Monokulturen angebaut werden.
Mit dem Punkt Gesundheit will ich auch nicht aussprechen, dass grundsätzlich JEDES Bioprodukt gesund ist (es gibt ja auch biologische Süßigkeiten etc. ;-)), sondern die meisten Bioprodukte im Gegensatz zu den konventionellen Produkten zu 99% keine oder nur maßgeblich weniger Schadstoffe haben. Auch sind bei weitem (!) nicht so viele Zusatzstoffe und weitere kritische Stoffe zugelassen.
Aber zu einem großen Teil denke ich auch an die Ökologie. Natürlich sollte man bestenfalls auch auf saisonale und regionale Waren achten. Und wenn man soziale Faktoren (Menschenrecht/ Ausbeutung etc.) nicht außer Acht lassen möchte, sollte man - wenn angeboten - auch fair gehandelte Produkte vorziehen, v.a. bei Kaffee, Bananen, Zucker, schwarzem Tee usw.
Wäre ich eh nicht Vegetarier, würde ich zu 100% nur Biofleisch kaufen - denn die MASSENTIERHALTUNG kann meiner Meinung nach kein wirklich herzlicher und über den Tellerrand guckender Mensch unterstützen.
Das hierbei finanzielle Aspekte auch eine Rolle spielen, ist klar. Eine 4-5-köpfige Familie, die von Harz IV lebt, kann es sich nicht leisten. Aber es gibt genügend Menschen, die es sich leisten könnten, sich aber lieber täglich ne neue Schachtel Kippen, Süßigkeiten zwischendurch oder einen Kasten Bier kaufen. Hier zieht das finanzielle Argument nicht. ;-)
Außerdem ist es nicht zwangsweise teurer! Von welchem Maßstab gehen wir aus? Ist ALDI und LIDL der Maßstab? Oh je... Bald soll ein Liter Milch wohl nur noch 40 Cent kosten, oder wie? Schon mal darüber nachgedacht, WIE das eigentlich möglich ist bzw. unter welchem Preisdruck Bauern und Kleinhändler oder Lieferanten stehen? Drückerkolonnen mag ich persönlich nicht unterstützen, wenn ich nicht am Hungertuch nage. Ich möchte mir noch in die Augen schauen können... (*amen)
Minax am 27. Februar 2008 00:25 (peinlich, schon wieder so viele Flüchtigkeitsfehler ;-))
Schön für Dich wenn es Dich beruhigt, nur schonmal darüber nachgedacht ob es auch wirklich so ist wie es draufsteht, biologischer Anbau? Hast Du es kontrolliert ob es stimmt. Sicherlich nicht weil Du kannst es als Kunde nicht kontrollieren. Im Moment ist BIO nichts anderes als Geldmacherei. Finanzielle Argument zählt nicht? Doch zählt in jeder Hinsicht auch wenn man gut verdient, weil der Kunde entscheidet über den Preis. Ist es zu teuer kauft er es nicht und "BIO" ist definitiv zu teuer. Da ich es nicht kontrollieren kann greift der Kunde nun mal zum günstigeren Produkt.

Bei uns ist das Geld immer knapp, deswegen versuchen wir Bioprodukte so oft wie möglich zu kaufen aber oftmals müssen wir billige Supermarktprodukte nehmen. Gerade bei Fleisch bedrückt mich das sehr...

Für meine Kinder Bio!
Marah am 26. Februar 2008 22:24 Finde ich super!

Wir kaufen sowohl als auch! Bei Fleisch kaufen wir lieber beim BIO-Mezger, aber nur weil wir ihn kennen und ihm vertrauen, bei Gemüse kennen wir keinen, das schauen wir uns an. Wenn uns das gefällt nehmen wir es, wenn nicht suchen wir woanders!
aber immer öfter Bio, weil es einfach besser schmeckt

Ein totaler, echter "Jenachdemer" -
mal so, mal anderst!

Ich finde der Unterschied zu Biogemüse liegt nur darin, dass es nachts "gespritzt" wird und dass es um einiges teurer ist. Es achte beim Kauf eher darauf, dass ich unsere Landwirte im Umkreis unterstütze. Aber das ist nur meine Einstellung dazu.
BIO ist Geldmacherei und man kann es als Käufer nicht nachvollziehen ob Bauer A-Z auch wirklich das biologisch angebaut hat. BIO ist für mich Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten da wo ich das ganze auch kontrollieren kann.
Ich habe so Phasen. Manchmal alles Bio. Und dann bin ich wieder zu faul noch extra in den Bioladen zu gehen. Obwohl der bei uns nicht unbedingt sehr viel teurer ist.

Bei Joghurt ja - bei Obst und Gemüse nur ab und zu! Können wir uns nicht leisten!

Mal so, mal so. Kommt auch auf den Laden an.
Bio ist oft zu teuer für meinen Geldbeutel, aber ich habe viel eigenes Obst und Gemüse. L.G.

Wobei ich mich dann immer frage, ist da wirklich BIO drin?
gute frage, nächste frage :)

Bio muss man sich leisten können

statt Bio-Erdbeeren aus Marokko kaufe ich lieber jahreszeitgemäß heimische Produkte. Und wenn der Apfel vom Bauern nebenan evtl. nicht ganz bio ist, ist das Ding von der Produktion bis zur Verwertung immer noch rationeller, effektiver, billiger und damit weniger belastend für die Umwelt als so mancher Bio-Schnick-Schnack.

ist mir zu teuer. Die anderen Lebensmittel schmecken genauso.
... weil ich als Verbraucher eine umweltverträgliche Wirtschaftsform unterstützen möchte.
Wenn´s nur um den Geschmack ginge... seufz!
Um was soll es sonst gehen? Das es nicht gespritzt ist? Kontrollieren kannst Du es als Kunde nicht und zahlst dafür noch wesentlich mehr.