gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bio oder nicht???

gefragt von katharina84katharina84 am 26.02.2008 um 22:15 Uhr

Kauft Ihr immer Biogemüse und -obst? Oder achtet Ihr da gar nicht drauf? Ich kenne viele Menschen, die nur Biowaren bevorzugen und würde gerne wissen wie Ihr das macht!

42 Stimmen : ja (9) ; nein (16) ; unterschiedlich (17)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Obst x 1.285 Gemüse x 1.058 Bio x 718 Einkauf x 428

schurke
beantwortet von schurke am 27. Februar 2008 18:11
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe das Glück auf dem Land zu leben, so kann ich einiges direkt beim Erzeuger beziehen.

Im Laden nicht immer, kommt darauf an und auch wie groß der Preisunterschied ist.

abgestimmt für: unterschiedlich

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 26. Februar 2008 22:23
10x

Ich finde "Bio" ist nur Geldschneiderei - mir schmeckt "normales" Essen genauso.

abgestimmt für: nein
Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 26. Februar 2008 23:14

Wenn´s nur um den Geschmack ginge... seufz!

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 27. Februar 2008 08:32

Um was soll es sonst gehen? Das es nicht gespritzt ist? Kontrollieren kannst Du es als Kunde nicht und zahlst dafür noch wesentlich mehr.

Brittchen
beantwortet von Brittchen am 26. Februar 2008 22:24
7x

Wo Bio drauf steht,ist auch nicht immer Bio drin ;o)

Und von daher ist es gehoppst,wie gesprungen

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 26. Februar 2008 22:18
7x

Dazu fehlt mir die Muse.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 26. Februar 2008 22:20

Hat sie schon wieder keine Zeit?Ich dachte sie hätte dich sogar geküsst?...lach

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 26. Februar 2008 22:21

Sie vernachlässigt mich des öfteren!:-)

Luise
beantwortet von Luise am 26. Februar 2008 22:17
7x

Ja, vorwiegend. Nicht ausschließlich, aber überwiegend.

abgestimmt für: ja
Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 27. Februar 2008 00:10

Das halte ich genauso. DH! :)

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 26. Februar 2008 22:28
6x

Wenn am Ende des Geldes noch sehr viel Monat übrig ist, reicht es leider nicht für Bio.

Für mich ist die Qualität im Geschmack sowie die tatsächlich bessere körperliche Verfassung der ausschlaggebende Grund für Bio.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 27. Februar 2008 00:10

Sehe ich ähnlich. DH! :)

miccy
beantwortet von miccy am 26. Februar 2008 22:16
6x

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 27. Februar 2008 00:51
5x

Minax
beantwortet von Minax am 27. Februar 2008 00:21
5x

Bei Obst und Gemüse achte ich zu gut 95% auf Bioqualität. Das ist mir die Umwelt, die Sache ansich und auch meine Gesundheit wert.

Auch bei vielen anderen "Grundnahrungsmitteln" achte ich auf Bioqualität, z.B. Tee, Zucker, Schokolade/ Kakao oder andere Produkte, die in Monokulturen angebaut werden.

Mit dem Punkt Gesundheit will ich auch nicht aussprechen, dass grundsätzlich JEDES Bioprodukt gesund ist (es gibt ja auch biologische Süßigkeiten etc. ;-)), sondern die meisten Bioprodukte im Gegensatz zu den konventionellen Produkten zu 99% keine oder nur maßgeblich weniger Schadstoffe haben. Auch sind bei weitem (!) nicht so viele Zusatzstoffe und weitere kritische Stoffe zugelassen.

Aber zu einem großen Teil denke ich auch an die Ökologie. Natürlich sollte man bestenfalls auch auf saisonale und regionale Waren achten. Und wenn man soziale Faktoren (Menschenrecht/ Ausbeutung etc.) nicht außer Acht lassen möchte, sollte man - wenn angeboten - auch fair gehandelte Produkte vorziehen, v.a. bei Kaffee, Bananen, Zucker, schwarzem Tee usw.

Wäre ich eh nicht Vegetarier, würde ich zu 100% nur Biofleisch kaufen - denn die MASSENTIERHALTUNG kann meiner Meinung nach kein wirklich herzlicher und über den Tellerrand guckender Mensch unterstützen.

Das hierbei finanzielle Aspekte auch eine Rolle spielen, ist klar. Eine 4-5-köpfige Familie, die von Harz IV lebt, kann es sich nicht leisten. Aber es gibt genügend Menschen, die es sich leisten könnten, sich aber lieber täglich ne neue Schachtel Kippen, Süßigkeiten zwischendurch oder einen Kasten Bier kaufen. Hier zieht das finanzielle Argument nicht. ;-)

Außerdem ist es nicht zwangsweise teurer! Von welchem Maßstab gehen wir aus? Ist ALDI und LIDL der Maßstab? Oh je... Bald soll ein Liter Milch wohl nur noch 40 Cent kosten, oder wie? Schon mal darüber nachgedacht, WIE das eigentlich möglich ist bzw. unter welchem Preisdruck Bauern und Kleinhändler oder Lieferanten stehen? Drückerkolonnen mag ich persönlich nicht unterstützen, wenn ich nicht am Hungertuch nage. Ich möchte mir noch in die Augen schauen können... (*amen)

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 27. Februar 2008 00:25

(peinlich, schon wieder so viele Flüchtigkeitsfehler ;-))

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 28. Februar 2008 09:25

Schön für Dich wenn es Dich beruhigt, nur schonmal darüber nachgedacht ob es auch wirklich so ist wie es draufsteht, biologischer Anbau? Hast Du es kontrolliert ob es stimmt. Sicherlich nicht weil Du kannst es als Kunde nicht kontrollieren. Im Moment ist BIO nichts anderes als Geldmacherei. Finanzielle Argument zählt nicht? Doch zählt in jeder Hinsicht auch wenn man gut verdient, weil der Kunde entscheidet über den Preis. Ist es zu teuer kauft er es nicht und "BIO" ist definitiv zu teuer. Da ich es nicht kontrollieren kann greift der Kunde nun mal zum günstigeren Produkt.

Qetan
beantwortet von Qetan am 26. Februar 2008 22:26
5x

Ist mir einfach zu teuer und trotzdem sind wir alle kerngesund.

sheewa
beantwortet von sheewa am 26. Februar 2008 22:18
5x

Meistens nicht, da es mir zu teuer ist und ich es mir nicht leisten kann.

Geborg
beantwortet von Geborg am 26. Februar 2008 22:18
5x

Wer soll das bezahlen?

Kommentar von Simple_avatar4smallkatharina84 am 26. Februar 2008 22:18

das denke ich mir auch immer!

radar74
beantwortet von radar74 am 27. Februar 2008 08:29
4x

BIO ist Geldmacherei und man kann es als Käufer nicht nachvollziehen ob Bauer A-Z auch wirklich das biologisch angebaut hat. BIO ist für mich Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten da wo ich das ganze auch kontrollieren kann.

barmbek07
beantwortet von barmbek07 am 27. Februar 2008 06:21
4x

Amazone8
beantwortet von Amazone8 am 26. Februar 2008 23:21
4x

Ich finde der Unterschied zu Biogemüse liegt nur darin, dass es nachts "gespritzt" wird und dass es um einiges teurer ist. Es achte beim Kauf eher darauf, dass ich unsere Landwirte im Umkreis unterstütze. Aber das ist nur meine Einstellung dazu.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 26. Februar 2008 23:15
4x

Ein totaler, echter "Jenachdemer" -

mal so, mal anderst!

littletiger
beantwortet von littletiger am 26. Februar 2008 22:33
4x

zu teuer

berthold11
beantwortet von berthold11 am 26. Februar 2008 22:30
4x

immer öfter

anonym
beantwortet von bennybomber am 26. Februar 2008 22:24
4x

aber immer öfter Bio, weil es einfach besser schmeckt

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 26. Februar 2008 22:23
4x

Wir kaufen sowohl als auch! Bei Fleisch kaufen wir lieber beim BIO-Mezger, aber nur weil wir ihn kennen und ihm vertrauen, bei Gemüse kennen wir keinen, das schauen wir uns an. Wenn uns das gefällt nehmen wir es, wenn nicht suchen wir woanders!

bkanu
beantwortet von bkanu am 26. Februar 2008 22:23
4x

zu teuer

Taraa
beantwortet von Taraa am 26. Februar 2008 22:22
4x

Für meine Kinder Bio!

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 26. Februar 2008 22:24

Finde ich super!

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 26. Februar 2008 22:19
4x

Ist mir zu teuer.

Marah
beantwortet von Marah am 26. Februar 2008 22:18
4x

Bei uns ist das Geld immer knapp, deswegen versuchen wir Bioprodukte so oft wie möglich zu kaufen aber oftmals müssen wir billige Supermarktprodukte nehmen. Gerade bei Fleisch bedrückt mich das sehr...

teresia
beantwortet von teresia am 26. Februar 2008 22:17
4x

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 26. Februar 2008 22:16
4x

steinchen78
beantwortet von steinchen78 am 27. Februar 2008 04:55
3x

zu teuer

Skorpie
beantwortet von Skorpie am 26. Februar 2008 23:24
3x

Patron
beantwortet von Patron am 26. Februar 2008 22:38
3x

gemüse und brot nur bio

anonym
beantwortet von Heurkens am 26. Februar 2008 22:30
3x

nur eigener Garten

Antipasta
beantwortet von Antipasta am 26. Februar 2008 22:28
3x

statt Bio-Erdbeeren aus Marokko kaufe ich lieber jahreszeitgemäß heimische Produkte. Und wenn der Apfel vom Bauern nebenan evtl. nicht ganz bio ist, ist das Ding von der Produktion bis zur Verwertung immer noch rationeller, effektiver, billiger und damit weniger belastend für die Umwelt als so mancher Bio-Schnick-Schnack.

Patrick37
beantwortet von Patrick37 am 26. Februar 2008 22:25
3x

Bio muss man sich leisten können

schnubbel
beantwortet von schnubbel am 26. Februar 2008 22:20
3x

Wobei ich mich dann immer frage, ist da wirklich BIO drin?

Kommentar von Simple_avatar4smallkatharina84 am 26. Februar 2008 22:21

gute frage, nächste frage :)

Tonica
beantwortet von Tonica am 26. Februar 2008 22:20
3x

Bio ist oft zu teuer für meinen Geldbeutel, aber ich habe viel eigenes Obst und Gemüse. L.G.

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 26. Februar 2008 22:19
3x

Mal so, mal so. Kommt auch auf den Laden an.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 26. Februar 2008 22:19
3x

Bei Joghurt ja - bei Obst und Gemüse nur ab und zu! Können wir uns nicht leisten!

anonym
beantwortet von mehrsonnenschein am 26. Februar 2008 22:18
3x

Ich habe so Phasen. Manchmal alles Bio. Und dann bin ich wieder zu faul noch extra in den Bioladen zu gehen. Obwohl der bei uns nicht unbedingt sehr viel teurer ist.

medicangel
beantwortet von medicangel am 26. Februar 2008 22:18
3x

Netti
beantwortet von Netti am 26. Februar 2008 22:16
3x

Meistens

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 28. Februar 2008 17:56
2x

ist mir zu teuer. Die anderen Lebensmittel schmecken genauso.

ChuLio
beantwortet von ChuLio am 1. September 2009 03:44
0x

Hallo alle zusammen,

ich bin Student, habe keine reichen Eltern o.ä. und trotzdem kaufe ich ausschließlich Bio-Produkte im Naturkostfachhandel. Wenns nicht Bio ist dann regional. Klar, ich muss keine 4-5-köpfige Familie versorgen, aber ich denke in den meisten Fällen von "ich kanns mir nicht leisten" ist das alles eine Frage der Priorität. Ich geh halt nich 2-3 mal im Monat essen, ins Kino oder auf Party. Und ich hab auch kein Auto, Fernseher, Spielekonsole oder teure Uhren, Brillen etc. Ich koche mein Essen selber und kaufe mir keine Tiefkühlpizza etc. Dafür kaufe ich hochwertige und auch dementsprechend teure Gebrauchsgegenstände wie Küchenmesser, Töpferware oder Klamotten, aber die halten dann auch ewig, wenn man sie entsprechend behandelt. Die Gründe dafür sind vor allem Umwelt- und Ressourcenschutz, ernährungstechnische und sensorische Qualität, Unterstützung kleiner Bauern usw...es gibt wirklich viele Gründe Bio zu kaufen. Das Argument: ich kanns nicht kontrollieren zieht bei mir nicht. Denn das tun andere! Ich habe die letzten drei Jahre Ökolandbau in Eberswalde(bei Berlin) studiert und war auf min. 50 unterschiedlichen Biobetrieben, teilweise über längere Zeit, hab gesehen wie sie wirtschaften und vor allem habe ich an den KONTROLLEN teilgenommen. Jeder Bauer der Bio-Produkte verkaufen will muss an einem solchen Kontrollverfahren teilnehmen, dass regelmäßig wiederholt wird(min 1-2 mal/Jahr). Diese Kontrollverfahren werden von staatlich zugelassenen und geprüften Unternehmen durchgeführt. Und hier wird nich nur einfach ein Spaziergang über den Betrieb gemacht! Der Bauer muss jede Rübe und jedes Ei das er verkauft dokumentieren. Dies gilt auch für die Produktionsverfahren: er muss genau darlegen wie er was produziert und von wo er welche Betriebsmittel zukauft und vor allem welche Geldflüsse stattfinden. Dadurch lässt sich ziemlich genau bestimmen wie hoch seine Produktion sein kann und ob etwas unstimmig ist. Dies gilt sowohl für tierische Produkte, als auch für pflanzliche.

Natürlich ist Bio nicht gleich Bio. Ich kaufe nur in Notsituationen Bioprodukte beim Discounter, denn hier werden meist Produkte von riesigen Betrieben verkauft, die von ihrem Abnehmer Aldi&Co gesagt bekommen haben: "die Leute wollen Bio...macht mal Bio!" Diese Betriebe befinden sich außerdem zu geschätzten 90% nicht in Deutschland. Doch auch Ausländische Betriebe müssen, wenn Sie in Dt. bzw. der EU verkaufen wollen an dem Kontrollverfahren teilnehmen. Dies gilt wirklich für ALLE Betriebe deren Produkte das Bio-Siegel tragen. Man kann die Produkte übrigends auch über die Kontrollnummer, die auf jedem Produkt steht, im Internet zurückverfolgen und nachschauen von wem sie kontrolliert wurden usw. Ich könnte noch ewig weiterschreiben und viel mehr Gründe nennen und alles genauer erläutern, will euch aber nicht überstrapazieren. Wenn ihr noch Fragen habt...immer her damit. Ich glaube nicht, dass ihr eine habt die ich nicht beantworten kann.

Bitte legt Eure Vorurteile gegenüber Bio ab und informiert euch richtig! z.b. auf oekolandbau.de, bio-siegel.de etc. Bitte verschließt nicht aus bequemlichkeit dei Augen! Viele Leute machen es sich meiner Meinung nach zu einfach.

anonym
beantwortet von luoff am 24. April 2008 10:31
0x

... weil ich als Verbraucher eine umweltverträgliche Wirtschaftsform unterstützen möchte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.