Frage von keepsmiling1, 89

Bio oder Mathe Lk wählen?

Hallo ☺️
Ich besuche im Moment die 10. klasse eines Gymnasiums und muss am Freitag meine Leistungskurse fürs kommende Jahr wählen. Ich schwanke jedoch noch immer  zwischen Mathe und Bio Lk. Der erste Lk steht nämlich schon fest. In Mathe habe ich bis zur 6. eigentlich immer Einsen geschrieben. Ab der 7. hatte ich dann einen anderen Lehrer und meine Noten waren eher im 3er Bereich. Aber jetzt in der 10. stehe ich in Mathe wieder 1-2 und ich habe Angst, dass wenn ich in der 11. einen anderen Lehrer bekomme, meine Noten wieder schlechter werden. Mündlich stand ich Mathe bis jetzt immer zwischen 1-3. In Bio schreiben wir ja erst seit der 10. Klausuren und in beiden hatte ich bis jetzt eine 2 sowie auch mündlich. In der 5. - 9. stand ich mündlich immer 2-3 in Bio. Die Themen die im Bio Lk behandelt werden sollen sagen mir jedoch mehr zu als die Themen im Mathe Lk.
Meine Fragen sind also: Was würdet ihr an meiner Stelle wählen und habt ihr Erfahrungen mit einer der beiden Leistungskurse?

Antwort
von Gundi96, 50

In Mathe musst du eher Formeln kennen und diese anwenden.
In Bio musst verdammt viel auswendig lernen.
Ich würde dir raten auf die standardsicherung Seite deines Bundeslandes zu gehen und dir die Themen von Bio LK  und Mathe LK anzugucken. Aber guck dir auch die gk Themen an um dir ein Bild von den beiden Fächern zu machen.

Antwort
von JennyHS27, 34

Also ich habe Mathe und Bio als Leistungskurse.
Wenn dir Auswendiglernen und ein wenig Anwenden leicht fällt, dann nimm auf jeden Fall Bio!
Wenn du allerdings mehr anwenden möchtest als auswendig lernen, dann nimm Mathe.
Von der Schwierigkeitsstufe würde ich sagen Bio ist ein bisschen leichter... Aber das hängt natürlich von einem selbst ab. :)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 24

Für sehr viele Studiengänge z.B. Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts-und Sozialwissenschaften sind gute Mathekenntnisse sehr nützlich, während Du Bio eigentlich nur in den medizinischen und biologischen Fächern sowie in Hauswirtschaft gebrauchen kannst.

Antwort
von stellamia12love, 47

Ich würde Mathe nehmen weil wenn du das einmal verstanden hast wird es auch leichter aber bei bio musst du sozusagen ein ganzes tier beschreiben

Antwort
von SabrinaLiv, 40

Ich würde das nehmen,was dich mehr interessiert. Du musst für das Fach bereit sein,mehr Zeit zu opfern.

Viel Erfolg

Antwort
von Adrian593, 37

Ist Mathe nicht Pflicht?

Kommentar von keepsmiling1 ,

Ich rede gerade von meinen Leistungskursen und die kann man frei wählen :)

Kommentar von Adrian593 ,

Achso:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community