Frage von HerrFrydrych92, 92

Bio Obst vom Markt gespritzt?

Ich habe mir gestern Bio Orangen aus Spanien vom Markt besorgt und sie Schnecken einfach nur chemisch

Antwort
von Agronom, 51

Bio-Produkte können im Allgemeinen mit Pflanzenschutzmitteln behandelt werden, es besteht nur die Einschränkung, dass die Mittel nicht synthetisch sind, Außnahme sind dabei wieder anorgansiche Mittel.

Eine beeinträchtigung des Geschmacks ist aber ohnehin unwahrscheinlich, wird also vermutlich nicht der Grund sein.

Antwort
von TheAllisons, 61

Also "Bioorangen" aus Spanien, das gibt es nicht, in Spanien sind die Kriterien für Obsterzeugung anders als bei uns. Ob das Spritzmittel einen Einfluss auf den Geschmack hat, das bezweifle ich, denn die Orangen werden bei uns sicher auf Rückstände überprüft, bevor sie in den verkauf kommen, aber BIO, da würde ich skeptisch sein

Kommentar von Bevarian ,

Orangen werden bei uns sicher auf Rückstände überprüft

Gelegentlich werden mal Stichproben gezogen - wie gut die ganze Chargen von zig Erzeugern abdecken, bleibe dahingestellt...

Wehrt Euch gegen TTIP!

Antwort
von mrDoctor, 56

Also ich für meinen Teil esse die Schnecken an den Orangen nicht mit. ;-)

Das Spritzmittel beeinträchtigt den Geschmack nicht direkt. Wie es in Spanien mit der Bio-Kontrolle aussieht, weis ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die es nicht all zu ernst nehmen.

Antwort
von 100TageFettweg, 36

Hey,
Es ist schade sowas sagen zu müssen, aber meiner Erfahrung nach sind die meisten Lebensmittel ( Achtung mit dem Begriff )gespritzt, da nichtmehr so darauf geachtet wird, was für den Menschen gut ist sondern einfach nur nach Profit gehandelt wird...
Lieben Gruß

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 31

Was ist denn chemischer Geschmack? Ist nicht alles Chemie?

Antwort
von Wuestenamazone, 24

Auch das wird gespritzt wie ich letztens in einer Reportage sehen konnte

Antwort
von PeaceLoveVegan, 53

Klar können die behandelt sein, einfach mal den Händler fragen.

Wobei ich kein Obst kenne, dass chemisch schmeckt nur weil es mit Pestiziden behandelt wurde.

Antwort
von Kandahar, 46

Dieses ganze Bio-Gedöns ist eh nur eine riesige Abzockmasche. Da lässt sich so viel Geld verdienen, das es sich mehr als lohnt zu betrügen, was das Zeug hält.

Kommentar von PeaceLoveVegan ,

Zum Glück gibt es Verallgemeinerungen...nicht wahr?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten