Als ich heute durch die Stadt fuhr, bin ich an einem Bio-Möbel-Verkauf vorbei gefahren. Sind Bio-Möbel zur Einrichtung der Wohnung wirklich gesünder und schadstoffärmer oder tun es auch die einfachen Möbel im Möbelhaus? Preislich liegen Bio-Möbel doch bestimmt im oberen Segment, oder?
Hier mal eine etwas längere Ausführung dazu: So, wie es derzeit aussieht, s i n d Bio-Möbel die bessere Alternative für die Umwelt und für den Menschen. Vorausgesetzt, hier wird verantwortlich umgegangen mit den verwendeten Oberflächenbehandlungen (Ölen, Wachsen), die können nämlich, natürlich oder nicht, Allergien auslösen, wenn bestimmte Stoffe in zu hoher Konzentration vorhanden sind. Sicherheit hiervor bietet eine regelmäßige Schadstoffkontrolle, das ist dann i.d. R. an entsprechenden Siegeln zu erkennen. Bio-Möbel sind i.d.R., denn der Begriff ist überhaupt nicht geschützt, Möbel aus Massivholz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, Pflanzen entnehmen der Luft das Treibhausgas Kohlendioxid und wandeln es in Sauerstoff um. Grundsätzlich ein guter Beitrag zu globalen Klima. Stammt das Holz noch aus Europa oder gar aus Deutschland und wird hier auch verarbeitet, noch besser, denn dann sind auch die Transportwege kurz und auch das wirkt sich positiv aus. Bio-Möbel verwenden auch ansonsten wo immer möglich nachwachsende Rohstoffe, bei Matratzen ist das dann Naturlatex anstelle von synthetischen Schäumen (auch viel bessere Energiebilanz), Stoffe sind wo immer möglich aus Naturmaterialien, wenn es sie gibt, dann auch aus kontrolliert biologischem Anbau, z.B. Baumwolle. Auch enorm wichtig, denn der konventionelle Baumwollanbau ist ökologisch betrachtet eine Katastrophe, er benötigt immens viele Pestizide, die die Natur, Tiere und auch alle, die mit Anbau und Verarbeitung der Baumwolle beschäftigt sind, stark schädigen. Konventioneller Baumwoll-Anbau hat ganze Regionen in unfruchtbare Wüsten verwandelt (hat z.B. den Aralsee in der ehemaligen Sowjetunion durch Versalzung und Versteppung der Böden stark schrumpfen lassen, dort gibt es jetzt auch keine Fische mehr). Es ist schon so, dass man Möbel danach kauft, ob sie einem optisch gefallen. Nur können Möbel eben auch schaden - der Umwelt und manchmal sogar dem Benutzer, wenn dabei Stoffe eingesetzt wurden, die eben gefährlich sind. Einen ganz guten Überblick darüber, was ein Bio-Möbel ausmacht, gibt es auf der Seite www.oekocontrol.com. Es liegt an der Natur der Sache, dass diese Möbel teurer sind als Mitnahme-Möbel aus Spanplatten. Sie sind aber auch nicht teurer als hochwertige konventionelle Möbel, bei denen man den Namen und das Design bezahlt (auch nicht ohne Grund, die Billigmöbel leben davon, dass gute Designer ihnen den Trend aufzeigen). Dafür halten Bio-Möbel aufgrund ihrer Verarbeitung auch sehr lange und optisch sind sie zumeist so gestaltet, dass man sich nicht so rasch daran sattsieht. Wenn du mal reingehst in eine Bio-Möbel-Laden, wirst du eventuell überrascht sein, wie schick diese Sachen heute aussehen können. Meiner Meinung nach lohnt es sich, am Anfang mehr Geld zu investieren in eine gute Einrichtung. Das zeigt sich spätestens dann, wenn die Billigteile nach einer Weile aus dem Leim gehen oder unansehnlicher werden.
gesunde Möbel erhälst du bei www.ökoquent.de Diese giftfreien Möbel sind mit einer lebensgangen Rücknahmegarantie ausgestattet. Alle Möbel werden nur aus trennbaren Materialen ohne Lacke und giftige Materialen nur aus natürlichen Stoffen hergestellt. Andere zertifizieren ohne ende und verteuer die Produkte. Echter Verzicht auf Tropenholz und nur Produkte die handwerklich solide hergestellt werden findest du bei AvM. Alles Markenartikel. Denk an den Massivholztisch auf dem auch mal das Brot liegt oder der Plätzchenteig ausgerollt werden soll. Hier ist es wichtig nur giffreie Oberfächen zu haben. Die Möbel von AvM-moebel.de sind Antiquitäten von Morgen und um solche Möbel streiten sich Erben. Teuer ist das nicht. Solche Möbel sind langlebig und reparierbar. Deine Kinder werden vielleicht den Tisch bunt lackieren aber deine Enkel werden dieses Tisch wieder als Massivholztisch und Qualität entdecken. Kaufqualiät.de Frag einfach bei dem Team nach die helfen dir weiter auch wenn der shop nicht alles zeigt so kannst du sicher sein gute Produkte zu erhalten. Wenn du z. B. eine Küche suchst dann schau unter Bio-Massivholzküche bei AvM-moebel.de !
Das ist bestimmt gepresster Kombost, welcher noch angemalt wurde
Also ich finde es schwachsinn. Wenn man alles konsequent Bio macht darf man auch nicht durch ne Stadt laufen sondern muss nach Island auf nem Gletscher wohnen.
Ich kaufe Möbel so wie sie mir optisch gefallen. :)
sicher,..wenn der Teppich Bio ist,..der Wandanstrich.....die Reinigungsmittel.....alles...Bio...dann ist es gesund...ansonsten....naja...

Gesünder nicht nur für Dich, sondern auch für das Enviroment... also für alle
Die Ausdünstung von Möbel in einem normalen Möbelhaus ist so konzentriert giftig, dass wenn die Abluftanlage eines Möbelhauses "ErlebnisMöbelKaufhaus" ausfällt die Feuerwehr nur noch mit Gasmaske den Raum betreten kann. Bei Biomöbel wie z. B. bei www.avm-moebel.de dünsten die Möbel nicht giftige Dämpfe aus. Die Oberflächen der Möbel sind sogar so ungiftig das kleine Kinder an den Oberflächen lecken könnten. Wenn du Glück hast dann befindest du dich ca. 8 Stunden täglich in einem Raum Wohnung die du selbst mit der Gestaltung in der Hand hast. Also sieh zu, dass du sowenig Gift dir in die Wohnung holst. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Das Problem mit den NICHT-ÖKO-Möbeln ist häufig, dass man die Luftbelastung einfach nicht merkt. Wenn es richtig "stinkt", dann muss es schon schlimm sein. Aber auch vorher schon kann die Luft so belastet mit Lösungsmitteln und Klebern oder Giftstoffen aus dem behandeltem Holz sein, dass man nach einer Zeit Allergien entwickelt und man chronisch krank wird. Die wenigsten suchen dann die Ursache in den Möbeln, Teppichen oder Polstern. Bei www.biomoebel-genske.de findet man auch viele Biomöbel, die nach ÖkoControl-Standard getestet sind.
Ich würde lieber etwas mehr für unbelastete Möbel zahlen, als später eventuell mit meiner Gesundheit zu "zahlen".
Hier übrigens noch ein Video, das ich über das Möbelgeschäft in Köln gefunden habe: