1

Bio LK oder Chemie Lk was ist leichter bin ehr der typ zum auswendiglernen

Frage von Wandfarbe Wandfarbe

FRAGE STEHT OBEN

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tagalog tagalog

Wenn das so ist, würde ich behaupten, dass der Bio Lk eher was für dich ist. Chemie musst du verstehen. Du musst das Prinzip begreifen und auf neue Situationen anwenden können - das muss man in bio zwar auch, aber da ist das wesentlich einfacher. Ich hatte einen Bio LK und einen Chemie GK und der Chemie-Kurs war deutlich anspruchsvoller und komplizierter.

Zumindest aus meiner Sicht... und aus der Sicht von zwei Mitschülerinnen, die zwar auch in Bio nicht super waren, in Chemie dafür voll abgestürtzt sind...

Im Endeffekt musst du es aber selbst wissen. Chemie ist oft recht abstrakt, weil du ja nicht sehen oder erfahren kannst, was passiert. Zudem kommen in der Oberstufe recht komplizierte Rechnung hinzu. Du kannst zwar die Formel auswendig lernen, musst sie dann aber auch anwenden und erkennen können, was das besondere am vorliegenden Fall ist.

Auch im Biokurs gibt es einen chemischen Anteil - der bleibt aber sehr an der Oberfläche und du musst das nicht unbedingt verstehen. Nur akzeptieren und auswendig lernen... am schwierigsten in Bio war das Thema Fotosynthse. Ökologie ist geschenkt und Evolution hat mir extrem viel Spaß gemacht und ist auch nicht besonders kompliziert (wenn man sich mit Darwin und Co anfreunden kann und nicht tief gläubig ist).

Alles, was ich geschrieben habe, ist meine Meinung - und es kann gerne jemand behaupten, dass Ökologie nicht so billig ist, aber das ist dann seine Meinung.

• 1
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

Beim Typ "Auswendig lernen" würde ich eher Chemie empfehlen. Wobei aber auch dort das Begreifen der Zusammenhänge wichtig ist, aber es bietet mehr "Material" zum Auswendiglernen. :-)

• 1
    Antwort von HeinerV HeinerV

Bio ist nur Auswendiglernen, nimm das, aber auch in Bio kommen Gleichungen und etwas komplexere Themen dran...

Kommentar von nuuk84 nuuk84nuuk84

ab einem gewissen Punkt muss man das schon auch verstehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.