Frage von Ichihino, 183

Bio LK Abitur Berlin - Auswahl der Semester?

Am 19. April wird das Bio LK Abitur in Berlin geschrieben. Ich bin nun schon seit einigen Wochen damit beschäftigt, alle Semester, also eins bis vier, zur lernen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich im Unterricht, wenn es um die Abiturklausur geht, nicht sonderlich aufgepasst habe. Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wie es mit der Auswahl der Semester in während der Abiklausur aussieht.

Ich meine noch in Erinnerung zu haben, dass ein (oder zwei?) Semester defintiiv dabei sein werden. Die Lehrerin hat dann vier Klausuren und schmeißt eine davon raus. Ist das so richtig?

Und welche Semester sind die, die auf jeden Fall dabei sein werden?

Ich hoffe, mir kann hier jemand noch mal kurz erklären, wie das mit der Auswahl aussieht.

Liebe Grüße und danke im Voraus

Antwort
von Ichihino, 105

Okay, habe gerade einen Zettel gefunden, in dem ich Ökologie, also das zweite Semester und Evolution, also das vierte Semester angekreuzt habe. 
Die kommen laut meinen Unterlagen also auf jeden Fall ran. Kann das stimmen?
Und: Sind diese dann auf jeden Fall dabei? - Also hat die Lehrerin oder der Lehrer dann nicht die Möglichkeit eine der beiden Klausuren rauszunehmen?

Antwort
von 21unbekannt22, 134

Also, wir haben das Abitur im Biologie Lk schon geschrieben und bei uns war es so, dass wir insgesamt vier Vorschläge bekommen haben - A1,A2,B1,B2 -. Davon mussten wir jeweils einen wählen, also wir konnten beispielsweise nicht A1 und A2 wählen oder B1 und B2.

Wie es aber in Berlin verläuft weiß ich nicht, hoffe ich konnte trotzdem helfen.

Antwort
von Resischmesie, 51

Genau, aufjeden Fall kommt Ökologie und Evolution ran.

Antwort
von Rohns, 36

wie lief bei dir die Prüfung? hast du evolution und ökologie genommen?

Kommentar von Ichihino ,

In meinem Text oben habe ich zur Prävention, damit keine Moralaposteln kommen, die mir sagen, dass ich früher hätte anfangen sollen zu lernen, was die Zeitspanne, in der ich gelernt habe, etwas gelogen. Angefangen zu lernen habe ich erst, als ich diese Frage gestellt habe. Als ich dann endlich herausgefunden habe, dass die "Pflichtsemester" Öku und Evolution sind, habe ich auch nur diese beiden, wohlgemerkt zweit oder drei Tage vor der Prüfung, angefangen zu lernen. 
Zu meinem Erstaunen waren die Prüfungen viel leichter als gedacht. Lief also ziemlich gut. Die anderen Klausuren, die wir über die Semester verteilt geschrieben haben, waren in meinen Augen deutlich schwerer. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community