Fre3dysbro am 13.03.2009 um 20:26 Uhr
Hi, von meiner Bio Lehrerin (38) ist der Sohn gestorben, da meine Mutter im Krankenhaus angestellt ist bin auch ich sehr an dem menschlichen Körper und Biologie interessiert, somit verstehe ich mich auch sehr gut mit meiner Bio Lehrerin, jetzt ist aber ihr Sohn gewstorben und ich weiß nicht wie man damit umgehen soll, sie kommt am Montag wieder (was ich nicht verstehe) und weiß nicht wie ich mir ihr umgehen soll

Ganz normal. Vielleicht ergibt sich die Gelegeneheit, dass Du ihr Dein Beileid aussprichst. Ansonsten muss das Leben auch für sie weiter gehen. Das ist hart, aber ich bin mir sicher, dass sie nicht ständig an ihren schmerzlichen Verlust erinnert werden möchte.

Gehe ganz normal mit ihr um. Versuche es zumindest und wünsche ihr ggf. herzliches Beileid.
kerstin285 am 13. März 2009 20:34 ja, richtig. generell sollte man versuchen so normal wie immer mit einem trauernden um zu gehen. das erleichert das leben des jenigen. abstand bringt viel trübsaal und unwohlsein. ich kenn das aus eigener erfahrung!

Das Leben kann ganz schön hart sein, selbst nach so einem Schicksalsschlag muss man recht schnell wieder den Alltag an sich heranlassen. Deine Lehrerin muss ja auch Geld verdienen um zu leben. Sei einfach so wie immer, sag ihr was Du empfindest. Ich weiß aus Erfahrung das die Menschen nicht gut mit diesem Thema umgehen können und Menschen die solchen Kummer haben dadurch auch noch isoliert werden. Du wirst selbst merken ob sie mehr darüber sagen will oder nicht.
Fre3dysbro am 13. März 2009 20:39 Sie ist sehr aufgeschlossen, und wenn sie mit uns darüber redet weiß ich nicht was ich sagen soll, denn ich kenne sie nicht richtig weil ich erst seint einem 3/4 Jahr an der Schule

Hör genau auf dein Inneres, dann machsr du es schon richtig.
wieso sprichst du sie nicht auf deine bedenken an? ich kann mir vorstellen dass es auch nicht gut ist so zu tun als wäre nichts geschehen. und wie ein rohes ei behandeln hilft auch nicht weiter. offen und ehrlich fragen, wie sie denn behandelt werden möchte, aber mitleid zeigen ist meist nicht der richtige weg, da man dadurch den menschen erst recht immer wieder daran erinnert

Ich glaube nicht, dass es gut ist sie direkt anzusprechen. Wenn Du Dein Beileid aussprechen möchtest mach das mit einer schönen - evtl. selbstgemachten - Karte. Da muss sie dann nicht sofort reagieren, was in einer solchen Situation bestimmt schwer ist.
Trauerarbeit ist sehr langwierig und schwierig. Sprech Deiner Lehrerin Dein Beileid aus und biete vielleicht unaufdringlich Deine Bereitschaft zur Unterstützung an, wenn Du das möchtest. Ansonsten hab einfach Verständnis für sie, wenn sie ab und an anders ist, als Du es bisher gekannt hast.
Fre3dysbro am 13. März 2009 20:32 Ja, anders wrd sie sein, meiner alten Klasserlehrerin ist auch der Sohn gestorben, sie ist einfach im Unterricht umgekippt
littleMum86 am 13. März 2009 20:38 ja aber sowas gibt es und ich finde gut das du nicht mit den anderen mitziehst und dir wirklich aufrichtige gedanken um sie machst. Find ich echt klasse!!!!!!!!
Fre3dysbro am 13. März 2009 20:39 Danke

geh normal mit ihr um, mitleid möchte sie bestimmt nicht haben. Wenn du dein mitgefühl schon ausgedrückt hast, reicht es. Mehr wäre ihr bestimmt zu viel und auch nicht recht. Ich find es super, das dich das nicht kalt lässt!
Fre3dysbro am 13. März 2009 20:31 Das lässt keinen kalt, ich hatte schon immer was mit Lehrern.
littleMum86 am 13. März 2009 20:34 wie du hattest was mit Lehrern??? Naja ist doch aber gut das es dich nicht kalt lässt. Gibt auch andere Schühler, die anders denken. Hatten früher in der Schule den fall, das der mann dreier Lehrerinen gestorben ist. bei einer hatte keiner mitleid, weil die keiner leiden konnte, bei den anderen hat es einen sehr mitgenommen! Aber wenn das eigene Kind stirbt ist es noch viel viel schlimmer
Fre3dysbro am 13. März 2009 20:36 Sie kann auch keiner leiden, meine Klasse macht sie täglich runter, das nimmt mich richtig mit, ich finde das so ......
littleMum86 am 13. März 2009 20:40 ja aber sowas gibt es und ich finde gut das du nicht mit den anderen mitziehst und dir wirklich aufrichtige gedanken um sie machst. Find ich echt klasse!!!!!!!!
Fre3dysbro am 13. März 2009 20:41 Déjá vu
google mal das wort "trauersprüche" und dann kaufst du ne beileidskarte und schreibst ihr den spruch rein und sprichst ihr dein beileid aus. kannst ihr ja im lehrerzimmer ins fach legen lassen, falls sowas an deiner schule geht.