2

Bio-Lebensmittel und Zusatzstoffe

Frage von 338194 338194

Ich versuche in letzter Zeit möglichst "gesunde" Lebensmittel zu kaufen. Aber auch bei Bio-Fleisch sind immer noch die Zusatzstoffe drin, die ich vermeiden möchte. z.B. Wurst und Aufschnitt, das kaufe ich entweder beim Discounter oder auch kleinen Metzgereien (nicht BIO). Beim Discounter sind die Zusatzstoffe immer aufgeführt. Bei einfachen wie auch bei BIO-Packungen sind viele Stoffe aufgeführt, die ich nicht zu mir nehmen möchte. Also esse ich fast nur noch Fisch und Käse, die "sauber" sind. Habe auch schon den Gedanken gehabt, in einer Bio-Metzgerei einzukaufen, was sehr teuer ist, ich aber in Kauf nehmen würde. Aber: wie kann ich dort sehen, was für Stoffe drin enthalten sind? Wie sicher kann ich sein, daß keine Zusatzstoffe wie Konservierungsstoffe, Säuren, naturidentische Aromen etc. drin sind?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von quopiam quopiam

Kauf Deine Fleisch- und Wurstwaren in einer Metzgerei, die an einer Regionalvermarktung beteiligt ist und wo Du den Betrieb kennenlernen kannst. Da braucht es i. d. R. keine oder kaum Zusatzstoffe, denn das Zeug wird nicht wochenlang gelagert und durch die Gegend gefahren. Gruß, q.

Kommentar von 338194 338194338194

Das scheint mir das sinnvollste, insofern ich so einen Betrieb finde.

Kommentar von quopiam quopiamquopiam

Auf dem Land ist das nicht so schwer, in der Stadt mußt Du ein bisserl suchen. Versuchs über Google oder eine andere Suchmaschine oder schau mal ins Branchenbuch, vielleicht wirbt jemand damit. Regionalvermarktung oder "Ab-Hof-Verkauf" ist in letzter Zeit ziemlich im Trend. Viel Glück, q.

• 2
    Antwort von Silkchen Silkchen

Metzgereien müssen darüber Angaben machen. Meine Lieblingsmetzgerei hat dafür im Laden einen

Ordner liegen, wo die Zusatzstoffe aufgelistet sind. (bei den anderen hab ich noch nicht drauf

geachtet).

Ich denke mal, dass die Lebensmittelaufsicht sowas auch kontrolliert.

Ich werde das mal versuchen, aber ich glaube kaum, daß man mir das ehrlich sagen oder zeigen wird. Ob die Lebensmittelaufsicht das kontrolliert, bin mir nicht sicher.

• 1
    Antwort von Klosterfritze Klosterfritze

Eine weitere Alternative: Kauf beim Jäger in deiner Nähe. Da kannst du dann absolut sicher sein, dass keine Zusatzstoffe im Fleisch sind und leistest einen Beitrag gegen die modernen Tier-KZs, gegen die Massentierhaltung. Außerdem schmeckt Wildfleisch deutlich besser - und überhaupt nicht "streng", wie es Laien immer wieder vorbeten. Wildfleisch schmeckt in etwa wie die argentinischen Rindersteaks vor 15 Jahren, als die Rinder wirklich noch frei über die Wiesen hoppelten.

Ok, diese Meinung ist etwas gefärbt, da ich selbst Jäger bin. Ich verkaufe allerdings nichts, da ich - wenn ich denn mal schieße - alles selbst esse. Und ob man's glaubt oder nicht: Seitdem ich Jäger bin, kaufe ich so gut wie gar nichts mehr an Fleisch oder Wurst. Weil ich nun weiß, durch welch endloses Leid das hübsch verpackte Fleisch im Supermarkt entstanden ist. Da macht mir mein Gewissen einen dicken Strich durch die Rechnung.

Also: Bio-Fleisch oder Fleisch vom Jäger. Frischer, gesünder und ohne Zusatzstoffe. Nur teurer ist das - man bekommt halt immer, wofür man zahlt.

Lest bitte auch meinen Kommentar bei der "Arschkrampe" - das sollte man auch wissen.

Es gibt einen Grund, weswegen ich kein Wild mehr esse, bin wohl kein Vegetarier. Daher kommt das leider für mich nicht infrage. Ich habe den Bericht interessiert gelesen. So ganz neu waren mir die meisten Punkte nicht.

• 1
    Antwort von FengShui1 FengShui1

Ich bestelle seit geraumer Zeit das meiste im Internett z.B. bei " Lebe Gesund Hin zur Natur " hauptsächlich Bio Sachen , oder bei der " Fleischerei Oberländer " Wurst und Fleischwahren . In allen Shops findest du genaue Inhaltsangaben , die Sachen sind weitaus preiswehrter als vergleichbare Lebensmittel im Laden und es wird alles frisch geliefert .

Im Internet bestellen, das traue ich mich nicht, aus Angst davor, an ein schwarzes Schaf zu geraten. Aber der Tipp ist dennoch gut.

• 1
    Antwort von BrauniNicky BrauniNicky

Du wirst in jeden Lebensmitteln Zusatzstoffe finden,die Hergestellt werden,da so die Produkte haltbar gemacht werden,Bio Metzgereien haben die auch nur auf einer anderen Basis dort wirt auch nur Fleisch aus Biohaltung Verkauft ,ohne Zusatzstoffe wäre Fleisch und Wurst nicht so lange Haltbar und auch der Bio Metzger müsste jede Woche seine Produkte durch neue Ersetzen.

Ich frage mich, was man außer Pökeln mit Fleisch machte, um es haltbar zu machen. Ich glaube nämlich, daß die heute benutzten Zusatzstoffe in früheren Zeiten nicht angewendet wurden, heute wahrscheinlich, weil sie billig sind. Mir ist schon klar, daß es leider nicht ganz ohne geht. Nitritpökelsalz, aufgewärmt kann krebserregend sein, dabei wird es doch nur benutzt, um Fleisch schön rot erscheinen zu lassen, Fleisch ist weiß von Natur aus.

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

m.E. gibt es diese Sicherheit nicht. Kleine Dorfmetzger konservieren vllt nicht so stark, wie Discounter-Metzger (die ich auch aus einer moralischen Verantwortung heraus an deiner Stelle meiden würde)Insegsamt kann man den Fleisch-und Wurstkonsum nur stark reduzieren und somit den Kostenfaktor ausschliessen, wenn man dann bei, eben erwähnten kleinen, Metzgern einkauft.

Ich esse schon lange nicht mehr jeden Tag Fleisch oder Aufschnitt, wohl manchmal Frikadellen, da sind kaum solche Stoffe drin, die ich meiden will. Im Grunde genommen fürchte ich auch, daß es diese Sicherheit nicht gibt.

• 1
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

Bio ist Armani auf dem Teller, das ist Lifestyle, das ist Essen für Leute die sich ein "gutes Gefühl" und ein "reines Gewissen" auch leisten können.

Kommentar von Klosterfritze KlosterfritzeKlosterfritze

Das ist ziemlicher Unsinn. Im Grunde ist das Fleisch, das so ist wie vor 50 Jahren (nur frischer, wie ich hoffe). ;) Und auch so viel kostet wie vor 50 Jahren. "Damals" konnten sich die Leute Fleisch fast nur am Wochenende leisten, das war damals auch kein "Lifestyle"-Gericht, sondern eine sinnvolle Ergänzung der nahezu zwangsweisen pflanzlichen Ernährung. Und so sollte es heute auch wieder sein; nur will heutzutage jeder täglich Fleisch - und spottbillig muss es auch sein. Da könnte ich - mit Verlaub - meinen Mageninhalt durch Zwerchfellspasmen verlieren (will ja nicht von Ko.... reden). Es ist unglaublich, welch schreckliche Tier-KZs durch dieses egozentrische Konsumverhalten entstehen - und welch endloses Leid, da durch die karnickelartige Vermehrung der Menschheit eine "normale" Tierhaltung nun gar nicht mehr möglich ist. Ekelhaft ist das ! Daher ist der Konsum von Bio-Fleisch keine "Lifestyle"-Erscheinung - sondern bitter, bitter nötig. Doch leider nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. :/

Kommentar von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009Arschkrampe2009

Ich finde es übrigens erbärmlich wie das Leiden von ca. drei Millionen Menschen mit deinem Tierhaltungsvergleich relativierst. Genau wegen solchen dämlichen Aussagen können mir die Ökostalinisten gepflegt den Buckel runterrutschen mit ihrer Baumkuschlerei.

Es stimmt schon, Fleisch ist immer billiger geworden, aber wir müssen dafür einen anderen "Preis" bezahlen: Gesundheitsprobleme wohl.

Kommentar von Klosterfritze KlosterfritzeKlosterfritze

Tja, Krampe... Du scheinst zu den Menschen zu zählen, die die Menschheit nach wie vor als Krone der Schöpfung betrachten - und denen Tiere nichts wert sind. Daher betrachte ich deine Beschimpfungen als reine Komplimente. Echte Komplimente von solchen Menschen empfände ich nämlich als Beleidigung. :)

Oh ja doch, ich empfinde Menschen in einem Industriellen Maßstab zu ermorden oder wenn Eltern ihre fünf Jährige Tochter verhungern lassen und gleichzeitig für die Familien Pitbulls ganz genaue Ernährungspläne aufstellen damit es den Hundis auch ja an nichts fehlt oder die Tatsache das kleine Afrikaner nichts zu essen haben damit du dein Biofutter haben kannst, schlimmer als Legebatterien. Ich bin so ein Schwein, wa?

• 1
    Antwort von Bayernheidi Bayernheidi

das problem ist, dass beim metzger (bäcker und anderen die lose ware verkaufen) das gesetzlich nicht vorgeschrieben ist im angebotsschaukasten zu deklarieren. du kannst ihn fragen, und er muss für jedes fleisch auch ein zertifikat haben wo er es herbezogen hat und wie es verarbeitet wurde. dieses zertifikat könntest du im prinzip von ihm zeigen lassen beim einkauf. ob er es zeigt, kann ich dir nicht beantworten.

Ich fürchte auch, daß er es nicht tun wird. Da ich sowieso kein großer Fleischesser bin, werde ich wohl kaum ein interessanter Kunde für einen Metzger werden, und ob ich dann eine Antwort auf meine kritischen Fragen erhalte? Bezweifle ich. Leider hatte ich früher, als ich in sogenannten kleinen Metzgereien kaufte, aber auch nicht Massen an Fleisch einige unschöne Erfahrungen gemacht. Große Kunden wurden einmal mit ihrem Namen angeredet und echt hofiert, weil sie jeweils für 100e einkauften. Beim Schlangestehen, hatten diese auch stets die bessere Position. Es kam auch vor, (seitdem habe ich dieses Geschäft nie mehr betreten) daß das Personal, mehrere Personen, mit Reinmachen beschäftigt waren, ich war erste Kundin nach der Pause und wurde nicht beachtet, nach 5 Minuten bin ich gegangen.

Kommentar von Bayernheidi BayernheidiBayernheidi

tja geld regiert (leider) die welt

• 1
    Antwort von spaniennetz spaniennetz

Wurst igitt: Wenn das rauskommt was da reinkommt, kommt der Metzger wo rein, wo er nicht mehr rauskommt - hoffentlich. - Frag den Bio-Metzger Löcher in den Bauch, schau Dich auf seinem Hof um oder bei seinen Lieferanten. Die haben Interesse an Offenheit, weil sie ihre Preise ja auch erklären müssen/wollen.

Das mit der Wurst ist bekannt, es heißt sogar, daß kein Metzger seine eigene Wurst ißt.

• 1
    Antwort von Denise180685 Denise180685

mach deine wurst selber (kuttern kochen etc) ist im endeffect günstiger und du weißt was drin ist

Richtig, sehr guter Vorschlag, aber das muß man auch können, wird sich lernen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.