1

Bio-Lebensmittel und ihre Qualität

Frage von antongh antongh

Liebe Freunde und Experten,

ich vertrete ein russisches Lieferunternehmen in Deutschland. Es liefert ökologisch reine Produkte aus Naturwäldern Sibiriens (Beeren, Pilze, Zedernüsse und Honig).

Ich habe das Unternehmen bereits besucht und die Produktion gesehen. Die Leute sind wirklich top! Das Sortiment breitet sich aus von tiefgekühlten Beeren, Pilzen (getrocknet, tiefgekühlt, eingelegt, frisch), Zedernüsse und Kerne der Zedernuss bis zu Fertigprodukten in Folie. Die Qualität steht dabei an erster Stelle.

Den russischen Markt haben sie im Griff und wollen nun in Europa in den Bio-Handel als Lieferant einsteigen. Das Bio-Zertifikat ist bereits beantragt, aber das dürfte noch nicht reichen.

Qualität ist ja ein dehnbarer Begriff! …erstrecht wenn man zwei unterschiedliche Länder betrachtet. Wo und wie kommt man an konkrete Anforderungen ran, damit die Produkte bei uns in Deutschland auch auf Nachfrage stoßen?

Dabei meine ich folgendes:

• Wie schnell muss die Tiefkühlung erfolgen?
  • Genaue Produktmassen (z.B. bei Beeren und Pilzen)
  • etc…

Jeder Hersteller hat solche, ich sage mal, technische Anforderungen an das Produkt, aber die ganz großen Player werden, meines Wissen nach, keine Zeit verschwenden um mir dem Anbieter etwas bei zu bringen – sie wollen konkrete Offerten, oder?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Für Ihre Mühe, möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken.

Warme Grüße aus Sibirien

Anton

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von ladyanne ladyanne

Deutschland ist ganz heiss auf Bioimporte aus Russland, Tiefkühlung wie schnell? na ernten verarbeiten und kühlen und das zeitnah.

Und Bioprodukte haben in den letzten Wochen kräftig an Ruf verloren, da sollteste erstmal Gras drüber wachsen lassen.

Kommentar von antongh antongh

Danke für die erste Antwort!

Mit wie schnell meinte ich das technische Verfahren. Ich glaube es heißt Flashfreeze, müsste mit Flüssigstickstoff erfolden, bin mir da aber nicht sicher. Und wie gesagt, der Einfriervorgang kann ja mit unterschiedlicher Geschwindigkeit vorgehen, zB innerhalb von 10 sek oder innerhalb von 2 sek. Ist ja ein riesen Unterschied! Das es gleich nach der Ernte passiert ist ja selbstverständlich.

Die Abnehmer müsste in dieser Hinsicht, nach meinen Vorstellungen, ganz feste Zahlen in ihren Bedingungen für den Einkauf vorschreiben. Meine Frage ist, wie bekomme ich diese Zahlen.

(Es geht ja nicht nur ums Einfrieren, das ist nur ein Besipiel. Ich kann mir vorstellen, dass noch zahlreiche weitere Parameter geben muss, um der deutschen Qualitätsvorstellung zu entsprechen.)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.