1

Bio-Lebensmittel (auch aus dem Discounter) wirklich besser als konventionelle Ware???

Frage von wolverinchen wolverinchen

Hallo,

ich achte sehr auf die Ernährung meiner Familie und möchte mit möglichst unbelasteten, gesunden Lebensmittel kochen.

Sind Bio-Lebensmittel wirklich immer besser als konventionelle Lebensmittel? Und sind Bio-Lebensmittel aus dem Discounter wirklich "Bio"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von parafux parafux

tja, die sind eben nur "bio" was das EU BIO-Label sagt, also kein Vergleich mit Demeter oder Naturland und Co. Wenn Du genau darüber bescheid wissen willst, also ... Futter, Haltungsbedingungen, Pestizite, Fungizide, Herbizide, Gentechnik, usw. dann lies doch einfach mal die Richtlinien der verschiedenen Bio-Verbände und Bio-Labels durch. Bei Wikipedia findet man auch schon einiges. Also meine persönliche Meinung zu den Discounter BIO-Produkten: Immer noch besser als die konventionellen Produkte, aber eigentlich immer noch Augenwischerei.

• 1
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Natürlich sind die da auch Bio, das Siegel darf nicht missbraucht werden. Bei bestimmten Lebensmitteln ist es besonders sinnvoll, bei Gemüse ist z.B. Paprika oft stark pestizidbelastet. Fleisch, Wurst, Käse und andere tierische Produkte mit Biosiegel zu kaufen ist immer sinnvoller als ungekennzeichnetes, obwohl es häufig besser wäre auch mal zu "verzichten" oder noch besseres als Bio, nämlich vom nächsten Bauernhof zu kaufen. Weil auch Massentier-BIO nicht immer besonders rosig für die Tiere ist und die im selben riesigen Schlachthof enden und womöglich auch nicht ausreichend betäubt werden. http://www.youtube.com/watch?v=EMvxN7TpO3M

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

P.S.: Neben Bio ist es auch sinnvoll Produkte aus der Region zu bevorzugen. Denn was ist besser als Äpfel oder Kartoffeln aus dem eigenen Bundesland. ;) Oder weshalb soll ich unbedingt spanische Tomaten im Sommer kaufen, wenns auch deutsche gibt.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

ich meine, zweimal, ja

• 0
    Antwort von wolschi wolschi

Es soll ja so sein, aber ich bin nicht davon überzeugt. Ich frage mich immer (als Gartenbesitzer) wie kann ein Apfel BIO sein, wenn man nie eine Made findet. Sie müssen doch gesprizt sein. Oder BIOBananen - ich weiß nicht, wie das heute ist, aber als ich selbst noch zur See fuhr, wurde uns immer gesagt, wir sollen im Ausland keine Bananen essen, da sie nicht gespritzt sind. Nur so wurden sie eingeführt. Was ist dann daran BIO ?

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Für den Konsumenten soll die Ware immer perfekt sein. Selbst wenn mal etwas befallen ist, wird es eben aussortiert.

http://www.boelw.de/biofrage_10.html

Kommentar von wolschi wolschiwolschi

Da müßte aber viel aussortiert werden !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.