3

Bio-Lebensmittel? Und wie nennen sich die anderen Lebensmittel?

Frage von Werte Werte

Wir können Bio-Milch, -Butter, -Marmeladen, -Obst, -Gemüse usw. kaufen.

Immer mehr wird mit B I O geworden.

Eigentlich müsste doch alles B I O sein und wie nennt man den Rest?

Vielleicht Chemie-Lebensmittel? Habt Ihr Euch schon einmal darüber Gedanken gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Reiterfee Reiterfee

Ich würde eher sagen, Bio ist ein reines Geschäft. Ich habe unlängst im Fernsehen sehr interessante Beiträge gesehen über "angeblich" Bio. Die haben aus 5 verschiedenen Bio-Läden Lebensmittel mitgenommen und getestet. Von 10 getesteten hatten nur 2 wirklich Bio-Format. Alles andere war Abzocke. Also glaube nur nicht, wo BIO drafsteht, daß da auch BIO drin ist.

Kommentar von aufgeregt aufgeregtaufgeregt

So ist es vielleicht in Deutschland, aber in der Schweiz zum Beispiel (eines der Länder mit dem grössten Anteil an Bio-Produkten) wird das streng kontrolliert und darauf geachtet. Die Bauern kriegen sogar Subventionen und das Volk unterstütz das alles auch.

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Soweit ich weiß, hjat die Schweiz deshalb auch kaum noch irgendwo einen nennenswerten Selbstversorgungsgrad.

zB hatte die Schweiz als erstes aller Länder das Verbot der Käfighaltung für Legehennen, und jetzt müsen sie über die Hälfte aller Eier importieren. Klar ist dann der Anteil "Bio" im Inland hoch, nur sagt das nichts darüber aus, woher die Lebensmittel tatsächlich kommen.

www.zeitpunkt.ch/fileadmin/download/ZP103/10339_Bilanztrick.pdf

Für beinahe jedes Produkt in der Schweiz die ich z.B im Migros oder Coop kaufe exisitiert ein gleichwertiges Bio-Produkt, das meist auch mit einem Bio Suisse versehen ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Bio_Suisse

Klar ist dann der Anteil "Bio" im Inland hoch, nur sagt das nichts darüber aus, woher die Lebensmittel tatsächlich kommen.

Woher sie kommen ist eigentlich egal, sofern sie den Bio Suisse Anforderungen entsprechen. Da können sie von mir aus aus aus Rumänien stammen.

Ich stehe dem ganzen Bio-Hype auch eher neutral und kritisch gegenüber, allerdings hat Bio für die Schweiz eine weitaus grössere Bedeutung als für die meisten Länder und das merkt man auch.

Nein, wir reden da aneinander vorbei. Die Schweiz ist , was Bio-Programme angeht, ganz weit vorn, das stimmt. Aber das erkaufen sie sich eben damit, daß um so mehr normale Lebensmittel importiert werden müssen. Ein Selbstversorgungsgrad von gerade mal 60% ist im Vergleich zu den EU-Ländern ja extrem gering.

Es kommt immer darauf an, welchen Standpunkt man bei solchen Rechnungen einnimmt: nimmt man den Anteil Biobetriebe in der Schweiz, sieht das natürlich "toll" aus. Berechnet man deren Einfluß auf den SVG, ist Bio wie überall anders auch halt nachteilig.

Übrigens wird Bio in Deutschland genau so gut kontrolliert wie in der Schweiz, ur der Anteil Flächen ist geringer (sind nur 5% hierzulande, 95% sind normale Lebensmittel)

Kommentar von Reiterfee ReiterfeeReiterfee

Subventionen bekommen unsere Bauern hier auch, so ist es nicht und sogar nicht wenig. Wir haben hier z.B. einen großen "BIO-Bauern" mit einem Verkaufsladen - alles BIO, sollte man meinen. Aber seine Felder grenzen direkt an andere Felder von normalen Bauern, die fleissig spritzen. So gelangt die Chemie also voll auch auf die Felder des BIO-Bauern, verkauft seine Sachen aber sehr teuer als BIO. Das nenne ich dann Betrug und Volksverdummung.

Kommentar von Lacus LacusLacus

Du bist wirklich nicht in der Lage, allerliebste Reiterfee, das zu beurteilen und solltest Dich von allen Produkten, die aus kontrolliertem biologischen Landbau stammen, fernhalten, da sie Dir eh nicht helfen und Du als Fee auf einem zu hohen Ross sitzt. Falle bitte nicht herunter.

Als Landwirt, der auf 400 ha ökologischen Landbau betreibt, ist mir bekannt, wie Nachbarn mit unseren angrenzenden Feldern umzugehen haben und dies als gute Nachbarn auch tun. Es ist bestimmt nicht leicht, pflanzliche und tierische Produkte ohne den Einsatz von chemischem Pflanzenschutz und chemisch veränderten Düngersorten zu produzieren. Dazu gehört schon ein hervorragendes Wissen der Bodenkunde, des Acker- und Pflanzenbaus und einer Tierhaltung, die gesund und vollwertig aus Produkten des eigenen Betriebes ernährt wird. Dieses Wissen muss man sich oft auch organisieren um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Natürlich wissen wir auch, dass wir nicht alleine auf der Erde leben und unsere Produkte und die Verbraucher vor Beeinträchtigungen, die aus der Luft kommen, nicht schützen können.

• 5
    Antwort von pecudis pecudis

Die "anderen" sind eben die ganz normalen Lebensmittel. Das man normale Lebensmittel nicht mehr Bio nennen darf, liegt daran, daß es seit ca 10 Jahren ein Gesetz gibt, nach dem man "Bio" nur noch dann auf seine Produkte schreiben darf, wenn man eine extra Bio-Kontrollstelle dafür bezahlt, den Betrieb auf die Einhaltung der EU-Öko-VO zu kontrollieren, die normalen Kontrollen für normale Betriebe (CC-Richtlinien) werden unabhängig durchgeführt, da trägt man nur die Kosten für ggf Ausdrucke vom Bestandsregister oder ähnliche Auszüge aus Dokumentationen, wenn man die auf dem PC hat.

Kannst Du mit einem Wald vergleichen, in dem es eine abgezäunte Ecke für besondere Bäume gibt: das ist dann eine Schonung, der Rest ist immer noch ganz normaler Wald.

Zum Vergleich:

Hier findest Du die Regelungen für die Kontrolle der normalen Betriebe:

http://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/11030/cc_broschuere.pdf

Und hier die Bio-Basis-VO:

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Landwirtschaft/OekologischerLandbau/8342007EG_%C3%96ko-Basis-VO.pdf?__blob=publicationFile

Zusätzlich zu diesen Basis-Kontrollen kann man als Bio-Betrieb auch noch in einen Verband eintreten (zB Bioland), das kostet dann noch mal extra.

• 4
    Antwort von gansh gansh

BIO ist ein schlagwort und soll GESUNDHEIT suggerieren---allerdings ist in untersuchungen immer wieder festgestellt worden,dass kein unterschied zwischen bio und konventionell besteht.

• 3
    Antwort von Krimhild Krimhild

Konventionelle Lebensmittel.

• 2
    Antwort von aufgeregt aufgeregt

Das sind einfach normale Lebensmittel oder von mir aus, wenn du sie genau von Bio-Lebensmittel abgrenzen willst lautet der Begriff, Lebensmittel aus konventionellem Anbau.

Einen Begriff wie Bio gibt und bracht es dafür nicht.

• 2
    Antwort von alphonso alphonso

"die anderen" nennen sich "konventionell" und sind oft nachhaltiger als das billig-Bio-Zeugs vom Discounter.

• 2
    Antwort von helmi29 helmi29

Die anderen (nicht BIo) nennt man konvetnionell hergestellte Lebensmittel

• 1
    Antwort von Ariza Ariza

Deine Frage ist wirklich interessant. "Bio" -Lebensmittel werden ja angeblich aus einer artgerechten Tierhaltung gewonnen,oder ohne Pestizide gezogen .Es müssen eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllt werden - es ist aber umstritten,ob wirklich immer alles "Bio" ist,wo "Bio" draufsteht:-)) Natürlich sind andere Erzeugnisse oftmals eine Art "Chemie Lebensmittel" ,wie du es nennst. Obst und Gemüse wird mit allen möglichen Mitteln gespritzt,damit keine Schädlinge entstehen,es schöner und ansprechender aussieht. Bei anderen Produkten ,z.B. Fleisch oder Milchprodukte kommt es darauf an,wie die Tiere gehalten werden,welches Futter sie bekommen,welche Medikamente. In Fischaufzuchtbetrieben oder Geflügelfarmen wurden extrem hohe Werte von Antibiotika oder auch Quecksilber festgestellt.Leider wissen wir meistens nicht, was wir alles so zu uns nehmen!

Kommentar von koch234 koch234koch234

auch wenn immer alles "Bio" ist,wo "Bio" draufsteht, steht immer noch in Frage ob es besser oder nicht vielleicht sogar SCHLECHTER ist, als normale Lebensmittel

Sie Verpilzungen in Buchweizen oder Bio-Nudeln. (Google)

• 1
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

Habt Ihr Euch schon einmal darüber Gedanken gemacht?

nein, denn auch wie der begriff "light" wird der begriff "bio" immer wieder für schindluder benutzt und die produkte sind dann auch nicht "besser" als konventionelle.

Kommentar von 397kg 397kg397kg

Mit "light" hast du recht. Das ist Betrug, der gesetzlich abgesichert ist.

Auch bei "bio" wird oft Schindluder getrieben. Aber echtes Bio ist sehr wohl gesünder als konventionelle Lebensmittel.

Den Beweis bleibe ich dir schuldig.

Kommentar von Ratgeberkoenig RatgeberkoenigRatgeberkoenig

Ich sprach ja ausschliesslich von "unechtem bio". Zum "echten bio" kann ich mir kein Urteil erlauben. Langzeitstudien gibts da wohl eh noch nicht..

Aber echtes Bio ist sehr wohl gesünder als konventionelle Lebensmittel.

Niemand hat das bisher beweisen können, darum solltest du dich mit solchen Aussagen zurück halten.

• 0
    Antwort von Werte Werte

Vielen, vielen Dank für Eure wirklich guten Antworten!

Auf "konventionell" wäre ich jetzt nicht gekommen. Wenn ich Eure Antworten lese, kommt unweigerlich meine nächste Überlegung.

B I O - Lebensmittel müssten danach doch eher alle " konventionell " hergestellten Lebensmittel sein, wie z. B. vor 50 Jahren, als die glücklichen Kühe noch auf der Weide das saftige Gras fressen durften.

Alles was danach kam, müsste doch als unventionell bezeichnet werden, nach z. B. den Gaben von " Kraftfutter ??, Antibiotika, Kunstdünger, Pestizide u.v.m. Also Chemie !? Liege ich da falsch?

Eigentlich bleiben dann nur noch reine Bio-Produkte übrig, die auf schwindelnden Höhen in der Bergwelt, vor Ort hergestellt wurden?

Der Ausdruck "konventionell" ist von den Bioverbänden geprägt worden um sich bei Vergleichen distanzieren zu können, den gab es vorher genausowenig wie "Bio". Der ist auch weder geschützt noch sonst irgendwie definiert und wird ge nach Lust und Laune verwendet, eben weil man zB "traditionell" ( was ja auch unzweifelhaft richtig wäre) nicht verwenden will, um die "Bambi-Wirkung" beim Bio nicht zu beeinträchtigen.

Die Argumente, die DU jetzt hier anführst, haben allerdings weder mit Bio noch mit irgendetwas anderem zu tun: natürlich bekommen auch Bio-Kühe Kraftfutter, und die allermeisten Kuhe, die auf der Weide stehen, gehören normalen Bauern (übrigens wie die allermeisten Freilandhennen ebenfalls). Antibiotika werden sowohl im Bio-Bereich wie auch auf normalen Betrieben nur dann eingesetzt, wenn man kranke Tiere damit behandelt (es ist bis auf wenige Ausnahmen, zB bei Puten, verboten, die Tiere einfach sterben zu lassen), und selbstverständlich müssen auch Biobetriebe Pflanzenschutz betreiben (die PSM-Ökoliste ist 70 Seiten lang!) und ihre Felder düngen, wie alle anderen Betriebe auch, das geschieht hier wie da nach Vorgabe des Pflanzenschutz-Warndienstes bzw nach Bodenproben.

Übrigens: die Landwirtschaft "wie vor 50 Jahren" möchte ganz sicher niemand wiederhaben - da gabe es keinen Tierschutz, es wurden Leistungsförderer eingesetzt, die Schweine vegetierten in dunklen Löchern, und die Ausfälle bei allen Tierarten waren zum Teil noch höher aus auf den Biobetrieben heute. Gedüngt wurde nach "viel hilft viel" und die zugelassenen PSM waren erheblich unspezifischer als heute.

Das, was heute so "niedlich und gesund" dargestellt wird, gibt es nur in der Werbung und in der Vorstellung derjenigen Verbraucher, die mit Landwirtschaft nichts am Hut haben.

• 0
    Antwort von SunnyStern SunnyStern

Hallo Werte, Bio steht für...................wie die lebensmittel behandelt werden und wie sie gespitzt werden im Wachstum! Ob Bio Mittel verwendet wurde oder ob die Chemiekeule eingesetzt wurde!

Liebe grüße sunnyStern!

• 0
    Antwort von barolo86 barolo86

BIO steht für biologischen Anbau, also ohne Zusatz von Kunstdüngern.

Hast du die Frage überhaupt gelesen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.