1

Bio-Kompost-Tüten. Eure Meinung zu deren Vor- und Nachteilen.

Frage von FAQsimile FAQsimile

Hallo!

Was haltet ihr von Bio-Kompost-Tüten? Gut? Alternative? Zu teuer?...

Einige Inhalte der Liste: Beutel sind oft aus (Kartoffel-) Stärke oder Zellulose. Sie sollen sich auf den Kompost-Bergen ganz auflösen. Zuvor aber dichthalten.

Einige Gemeinden und Städte erlauben sie, andere nicht.

Pro: Gute Idee, die Kartoffelschalen nochmals zu nutzen.

Contra: Die sehen Plastiktüten zu ähnlich. Unkundige verwenden danach die falschen Beutel. Deshalb sind einige Tonnen Video-überwacht...

Alte Zeitungen sind praktisch, haben aber (giftige?) Druckerschwärze.

Es gibt Wertstoff-Betriebe, die akzeptieren aufgrund automatischer Trennung alle Sorten – Restmüll+Kompost+Grüner Punkt – in einer Tonne.

Wie ist Eure Meinung? Habt ihr Alternativen? Danke und LG!

5 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, super sind die Bio-Kompost-Tüten! Beide Materialien! 1
Ich bin frei und habe diese ganz eigene Meinung dazu: ... 1
Weiß nicht... 1
Ich bin auch frei und wähle oft zwischen allen Alternativen! 0
Hallo, ich kann auch einen alten Topf nehmen... 1
Auch frei: Wir haben einen eigenen 'Monte Kompostino'! 1
Egal, unser Wertstoff-Hof bietet eine Mix-Tonne für alles an. 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von beewaxcandle beewaxcandle
    Abgestimmt für: Auch frei: Wir haben einen eigenen 'Monte Kompostino'!

Vieles wichtige wurde schon gesagt...

• 1
    Antwort von gkyFFM gkyFFM
    Abgestimmt für: Ich bin frei und habe diese ganz eigene Meinung dazu: ...

Keine 10 Pferde bringen mich dazu, eine Biotonne zu benutzen. Ich kann garnicht so viel essen, wie ich reiern muß, sobald ich nur den Deckel anhebe. Außerdem sind die Schimmelpilzsporen beim Einatmen alles andere als gesund.

Kommentar von FAQsimile FAQsimileFAQsimile

Hallo!

Ich lese das gerade hier. Ich weiß noch nicht, wer den 'Hilfreichsten Stern' erhält, von mir gibt es einen "Extra-Glitzer-Kometen" für Dich, als interessanten Zusatz-Aspekt! LG!

Kommentar von gkyFFM gkyFFMgkyFFM

In Frankfurt am Main werden die Biotonnen nur alle 14 Tage geleert. Und jetzt stell Dir mal einen sehr heißen Sommer vor. Mir dreht sich da echt der Magen um ...

Kommentar von FAQsimile FAQsimileFAQsimile

An einem Ort in der Nähe unserer Kreisstadt wird wild durcheinander in alle Tonnen verteilt. Man kann sich dort aussuchen, welche der Tonnen gerade NICHT abgeholt wird. Über 7-14 Tage. Ich sehe das, wenn ich dort vorbeifahre. Wurbl-Grummel-Börks... LG!

P.S.: Ach daher FFM. Ich dachte Du seiest Funker (FM - Frequenz-Modulation).

• 1
    Antwort von Akka2323 Akka2323
    Abgestimmt für: Ja, super sind die Bio-Kompost-Tüten! Beide Materialien!

Ich benutze sie, sie sind bequem. Ich kann sie einfach in unsere Bio-Tonne werfen.

• 1
    Antwort von Blaublatt Blaublatt
    Abgestimmt für: Hallo, ich kann auch einen alten Topf nehmen...
  • 0
    Antwort von XxUserxX XxUserxX
    Abgestimmt für: Weiß nicht...
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.