1

Bio-Klausur steht vor der Tür, Thema: Proteinbiosythese! -> HILFE

Frage von QueenJenny QueenJenny

Also, am Montag schreibe ich eine wichtige Bio Klausur, ich bin jetzt in der 12 und check das Thema leider überhaupt nicht. :S Ich hab Aufgaben von meiner Lehrerin bekommen, ohne Lösung und ohne Ansätze und bin verloren. ^^

Kann mir jemand von euch die folgende Aufgabe erklären?

Einem Enzym aus 150 Aminiosäuren liegt ein DNA - Abschnitt zugrunde, der in den Nucleotidposotionen 10-24 Basen enthält.

...A C C G C T A G C A A T T T C.... ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24...

Aus wie vielen Nucleoiden muss der ganze DNA - Abschnitt mindestens bestehen? Stellen sie die Umsetzung dieser genetischen informationen, ausgehend von der DNA bis zu der entsprechenden Ainosäuresequenz des Enzyms dar. Benutzen sie die Codesonne.

Ist das wirklich so kompliziert oder bin ich einfach nur zu doof? :P

Danke schonmal für die hilfe. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Nooblerone Nooblerone

Tüdelü!

Also ein paar Verständnisfragen hab ich schon noch:

Sollen die Nucleoide und die Zahlen untereinander geschrieben sein? also A wäre nummer 10 usw.?

Weißt du was eine Codesonne ist, und wie man sie benutzt?

Ich würde mal behaupten, dass eine Aminosäure (laut Codesonne) durch 3 Basen codiert wird. Deshalb kannst du in der Codesonne nachschlagen: A C C und suchen welche Aminosäure das ist.

Folglich müssten bei 150 Aminosäuren 450 Nucleotide vorhanden sein.

Ist es das, was du wissen wolltest?

Kommentar von QueenJenny QueenJenny

Ja öh also die Nucleotide sind bei der aufgabe auch untereinander geschrieben deswegen denk ich mir soll das auch so sein! :)

Ja eine Codesonne ist mir bekannt, das verfahren hab ich auch verstanden. Ist das dann so das ich das A C C umwandeln muss, oder einfach in der Codesonne nachschlagen kann! :)

Muss der ganze Abschnitt dann aus 450 Nucleotiden bestehen? Weil die frage ist ja auch aus wievielen nucleotiden muss der ganze DNA abschnitt mindestens bestehen?

Kommentar von Nooblerone NoobleroneNooblerone

Da in der Aufgabe ja nur die Abschnitte 10-24 gegeben sind, und dazu auch nach der Mindestanzahl gefragt ist, würde das passen. Da du ja nicht mehr weißt, kannst du auch nur sagen, dass es mindestens 450 sind.

Aber wenn du das doch alles verstanden hast, dann ist die Sache doch geritzt :)

Kommentar von QueenJenny QueenJenny

Ja aber ob das auch alles so richtig ist, was ich denke ist was anderes!^^ Deswegen wollte ich mich versichern obs wirklich so geht, oder ob ich einen anderen Weg finden muss! :)

Ich danke dir! :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.