1

Bio-Klausur; Proteine

Frage von Emmett1909 Emmett1909

Ich suche mich schon lange durch Wikipedia, finde allerdings nicht das, was meine Lehrerin hören möchte.

Für die Klausur wird erwartet:Gruppeneinteilung nach Eigenschaften Primär- Sekundär- Teritär- und Quartärstrukturbzw. die Bindungstypen (H-Brücken; Disulfidbrücken; Ionenbindungen)

Kann mir jemand erklären, was man dazu lernen muss bzw. ggf. erklären, was ich mir dadrunter vorzustellen habe?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von PeterJohann PeterJohann

Eiweiße sind lange Ketten vom Aminosäuren in einer bestimmten Abfolge. Diese Abfolge ist die Primärstruktur. Durch die Anordnung der Aminosäuren ergibt sich eine bestimmte räumliche Struktur, die dann durch Bildung von Wasserstoffbrückenbindungen (zwischen bestimmten Aminosäuren) zu sekundären Strukturen und durch Sulfit-Bindungen und andere zwischenmolekulare Interaktionen (zwischen den funktionellen Gruppen der Aminosäuren) zu tertiären Strukturen verfestigt.Mehrere Proteine die sich zu Komplexen zusammenlagern bilden dann Quartärstrukturen.

Nur diese ganz bestimmten Strukturen sind biologisch wirksam (d.H. können ihren bestimmten Zweck im Organismus erfüllen).

Genauer aufgedröselt findest Du das bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Protein#R.C3.A4umlicher_Aufbau

Viel Glück mit der Lehrerin...

• 1
    Antwort von Fortuplex Fortuplex

Mit Primärstrucktur ist einfach nur die Anordnung der Aminosäuren gemeint. Sekundärstrucktur ist dann ob sie Ziharmonika- oder Spiralenförmig angeordnet sind. Tertiärstrucktur sind verschiedene sekundärstruckturen in einer Kette und Quartiärstrucktur sind viele Ketten zusammen. Das ist es erstmal grob hoffe du verstehst das. Die Bindungstypen müsstest du bei Wiki finden die verknüpfen dann die Ketten

Kommentar von Emmett1909 Emmett1909Emmett1909

Danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.